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Rhätische Bahn - Stammnetz - Fotos Lokomotiven

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Lokomotive Ge 4/4 I 604 in St.Moritz

Baujahr: 1947 (Modernisierung 1991)
Leistung: 1176 kW
V max: 80 km/h
Erbauer: SLM, BBC und MFO (Umbau RhB)
Fotograf: Klaus P. Canavan, 17.02.94

Detaillierte Beschreibung der Baureihe

Die Lokomotiven der Serie Ge 4/4 I wurden im Zeitraum von 1986 bis 1993 komplett modernisiert. Hierzu erhielten sie komplett neue Führerstände, eine neue Elektrik und eine neue Lackierung.
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Lokomotive Ge 4/4 II 621 in Landquart

Baujahr: 1984
Leistung: 1648 kW
V max: 90 km/h
Erbauer: SLM und BBC
Fotograf: Klaus P. Canavan, 14.03.95

Detaillierte Beschreibung der Baureihe

Die Ge 4/4 II stellen den größten Bestand der RhB dar. Sie laufen genauso vor Güter- wie auch vor Personenzügen und sind auch öfters in Doppeltraktion anzutreffen.
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Lokomotive Ge 4/4 III 641 in St. Moritz

Baujahr: 1993
Leistung: 2400 kW
V max: 100 km/h
Erbauer: SLM und ABB
Fotograf: Klaus P. Canavan

Detaillierte Beschreibung der Baureihe

Die 1993 als derzeit modernste Schmalspurloks der Welt abgelieferten 9 Ge 4/4 III sind im schweren Personen- und Güterverkehr eingesetzt und sollen mit der Eröffnung der Vereinalinie dort den Verkehr übernehmen. Die 641 trägt eine Werbelackierung für den "Heidiland Bernina-Express".
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Ge 6/6 II 702 im Bahnhof Landquart

Baujahr: 1958
Leistung: 1776 kW
V max: 80 km/h
Erbauer: SLM, BBC und MFO
Fotograf: Stefan Dringenberg, 23.08.93

Detaillierte Beschreibung der Baureihe

Die Maschinen 701 und 702, die Prototypen der Serie, besaßen früher Fronttüren. Sie wurden beschafft, um die schweren Zementzüge zum Kraftwerksbau zu befördern. Anfang der 90er Jahre wurden die Loks umgebaut und erhielten neue Führerstände, die ungefähr denen der Serienloks 703-707 entsprechen.
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Triebwagen ABe 4/4 501 im Bahnhof Pontresina

Baujahr: 1939
Leistung: 490 kW
V max: 70 km/h
Erbauer: SWS, BBC und MFO (Umbau RhB)
Fotograf: Stefan Dringenberg, 25.08.93
Die Triebwagen ABe 4/4 501-504 wurden 1939-40 mit Leichtstahlwagen beschafft, Sie übernahmen mit diesen den Schnellverkehr zwischen Chur und St. Moritz unter dem Namen "Fliegender Rhätier". Nach langjährigen Einsätzen vor Regionalzügen ins Engadin oder vor den Pendelzügen Samedan-Pontresina wurden die Triebwagen aus dem regulären Betrieb genommen und teilweise verschrottet. Heutzutage ist nur noch der ABe 4/4 501 betriesfähig und soll als historisches Fahrzeug erhalten werden.
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Copyright © 1996 Stefan Dringenberg, letzte Änderung 01.12.2002