RhB Stammnetz
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Rhätische Bahn - Technische Daten der Ge 4/4 III
Vollbahn-Mehrzwecklokomotive Ge 4/4 III mit Drehstromantrieb
Das steigende Verkehrsaufkommen veranlasste die Rhätische Bahn (RhB)
im Jahre 1987 ein Konzept für eine neue Lokomotivgeneration zu erstellen.
Die neuen Lokomotiven sollten in der Lage sein, Personen- und Güterzüge
auf dem Stammnetz, aber auch Autotransportzüge durch den neuen Vereinatunnel
zu ziehen. Obwohl eine sechsachsige Lok für den Einsatz im Vereinatunnel
die ideale Wahl gewesen wäre, wurde entschieden, vierachsige Fahrzeuge zu bestellen.
Letztere sind geeigneter für die Führung von Zügen auf den kurvenreichen
Strecken des Stammnetzes, wie beispielsweise der Albulalinie.
Aufgrund der enormen Entwicklungsfortschritte im Bereich der Stromrichtertechnik
entschied man bei der RhB, die neuen Fahrzeuge mit modernen GTO-Stromrichtern
auszurüsten. Ferner wurde beschlossen, die Lokomotiven mit neu entwickelten
Drehgestellen mit selbständig radial einstellenden Radsätzen auszustatten,
um so den Verschleiss zwischen Rad und Schiene zu vermindern.
1989 bestellte die RhB sechs und 1991 weitere drei Einheiten bei der Schweizer
Industrie. Die Biere - Apples - Morges Bahn (BAM) schloss sich 1990
dieser Bestellung mit zwei Fahrzeugen für die Beförderung
schwerer Panzerzüge an.
Vier weitere Lokomotiven wurden unter Verwendung ähnlicher
mechanischer Komponenten für die MOB gebaut. Der elektrische Teil
der MOB Lokomotiven hingegen ist eine komplette Neuentwicklung.
Pünktlich zur Eröffnung des Vereina-Tunnels wurden von der RhB Ende 1999 drei
weitere Lokomotiven in Betrieb genommen. Diese Lokomotiven wurden 1996 im Hinblick auf den
zusätzlichen Bedarf an Stammnetztriebfahrzeugen im Zuge der Umstellung der Arosalinie
auf Wechselstrombetrieb bestellt.
Ein modernes und funktionelles Design wurde für die Gestaltung
des Lokomotivkastens gewählt.
Die Antriebseinheit besteht aus zwei modular aufgebauten, je einem
Drehgestell zugeordneten, Zweipunkt-GTO-Umrichtern. Der Antriebsstromrichter
eines Drehgestells speist zwei parallel geschaltete sechspolige
Drehstrom-Asynchrontraktionsmotoren mit Kurzschlussläufer.
Der unterflur angeordnete Transformator und die Wechselrichter sind
Ölgekühlt.
Die Leitelektronik wurde von der SBB Re 460 (Lok 2000) abgeleitet und basiert
auf dem MICAS-S2 Leitsystem von ABB (später Adtranz, jetzt Bombardier Transportation).
Für die Bedienung des Fahrzeuges wurde von der RhB
ein völlig neues Konzept gewählt:
die Vorgabe der Zug- und Bremskräfte erfolgt über zwei Side-Sticks.
Alle wichtigen Messwerte wie Fahrgeschwindigkeit,
Zug-/Bremskraft, Fahrleitungsspannung and Bremsleitungsdruck werden
auf zwei Displays angezeigt. Diese dienen auch zur Darstellung von
Störungsmeldungen - konventionelle Messinstrumente sucht man in dem
Führerraum vergeblich. Dieses Konzept konnte sich im Betriebsalltag nicht bewähren.
Die 1999 gelieferten Lokomotiven Ge 4/4 III 650 - 652 wurden daher mit einem
konventionellen Fahrerpult mit Handrad ausgestattet.
Die Mehrzwecklokomotiven des Typs Ge 4/4 III werden hauptsächlich im Schnellzugdienst
auf der Strecke Chur - St. Moritz sowie zur Beförderung der Autozüge
durch den Vereinatunnel eingesetzt. Zahlreiche Fahrzeuge dieses Typs sind mit wechselnden
Werbeanstrichen versehen.
Technische Daten
Bezeichnung: | Ge 4/4 III |
Betriebsnummern: | 641 - 652 |
Hersteller Ge 4/4 III 641 - 649 - Kasten und Drehgestelle: - Elektrik: | SLM ABB Verkehrssysteme AG |
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Hersteller Ge 4/4 III 650 - 652 - Kasten und Drehgestelle: - Elektrik: | Adtranz (ex. SLM) Adtranz (ex. ABB Verkehrssysteme AG) |
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Achsanordnung: | Bo'Bo' |
Inbetriebsetzung: | 1993 / 94 / 99 |
Anzahl Fahrzeuge: | 12 |
Höchstgeschwindigkeit: | 100 km/h |
Spurweite: | 1.000 mm |
Länge über Puffer: | 16.000 mm |
Breite: | 2.800 mm |
Dienstgewicht: | 62,0 t |
Anhängelast: - massgebende Steigung: - entsprechende Geschwindigkeit: | 210 / 290 / 350 t 4,5 / 3,5 / 1,5 % 50 / 60 / 78 km/h | |
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Fahrleitungsspannung: | 11 kV, AC 16,7 Hz |
Anzahl Fahrmotoren: | 4 (Typ 6 FRA 5248) |
Max. Leistung am Rad: | 3.100 kW |
Dauerleistung am Rad: | 2.400 kW |
Max. Zugkraft am Rad: - entsprechende Geschwindigkeit: | 200 kN 57,6 km/h |
Dauerzugkraft am Rad: | 170 kN |
Getriebeübersetzung: | 1 : 6,136 |
Drehgestellradstand: | 2.400 mm |
Triebraddurchmesser (neu): | 1.070 mm |
Fahrzeugnamen
- 641: | Maienfeld |
- 642: | Breil / Brigels |
- 643: | Vals |
- 644: | Savognin |
- 645: | Tujetsch |
- 646: | Sta. Maria / Val Münstair |
- 647: | Grüsch |
- 648: | Susch |
- 649: | Lavin |
- 650: | Seewis im Prättigau |
- 651: | Fideris |
- 652: | Vaz/Obervaz Lenzerheide-Valbella |
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