RhB
BM

Geschichte

Betrieb

Daten

Fotos


Zum Inhalt


Rhätische Bahn - Bellinzona-Mesocco-Linie - Fotos

Weitere Linien der RhB: Stammnetz | Bernina | Bellinzona-Mesocco | Chur-Arosa | Vereina

Vorschau
104 KB JPEG-Format

Triebwagen BDe 4/4 491 in Castione

Baujahr: 1958
Leistung: 676 kW / 933 PS
V max: 65 km/h
Erbauer: Schlieren und BBC
Fotograf: Stefan Dringenberg, 20.07.1996

Auf dem Reststück der BM werden heute nur noch ein paar Mal wöchentlich Rollwagen überführt. 1995 wurden erstmals seit 22 Jahren wieder Passagierfahrten unternommen.


Vorschau
125 KB JPEG-Format

Triebwagen ABe 4/4 42 in Cama

Baujahr: 1933
Erbauer: SIG und MFO
Fotograf: Stefan Dringenberg, 20.07.1996

Der Triebwagen wurde 1987 von den Appenzeller Bahnen an die RhB Bellinzona-Mesocco vermietet. Dort steht er als Reserve für den BDe 4/4 491 zur Verfügung.


Vorschau
78 KB JPEG-Format

Triebwagen ABe 4/4 3 in Cama

Baujahr: 1912
Erbauer: SWS und Alioth
Fotograf: Stefan Dringenberg, 20.07.1996

1995 wurde der Triebwagen von der Assoziazione Amici Ferrovia Mesolcinese von der Ferrovia Lugano-Ponte Tresa (FLP) gemietet. Sie planen, auf dem Reststück der BM einen Museumsbetrieb einzuführen.


Vorschau
87 KB JPEG-Format

Der stillgelegte Bahnhof Mesocco

Fotograf: Stefan Dringenberg, 20.07.1996

Nach schweren Unwettern wurde 1978 die Strecke Cama-Mesocco stillgelegt. Die Trasse wurde ab 1979 abgebrochen. Nur noch wenig erinnert an die Bahnlinie, so wie hier der alte Bahnhof von Mesocco.


Vorschau
119 KB JPEG-Format

ABe 4/4 42 auf dem Moesa-Viadukt in Roveredo

Fotograf: Stefan Dringenberg, 20.07.1996

Das Bild zeigt den Triebwagen bei einer Publikumsfahrt der Assoziazione Amici Ferrovia Mesolcinese.


Vorschau
63 KB JPEG-Format

BDe 4/4 491 in der Endstation Castione-Arbedo

Fotograf: Stefan Dringenberg, 20.07.1996

Bereits 1972 wurde das parallel zur SBB-Gotthardlinie verlaufende Teilstück Bellinzona-Castione abgebrochen. Heute stellt die Rollwagenübergabe den Endpunkt der Bahnlinie dar.


Vorschau
106 KB JPEG-Format

ABe 4/4 3 bei Roveredo

Fotograf: Stefan Dringenberg, 20.07.1996
ZurückSeitenanfangWeiter
Copyright © 1999

Autor: Stefan Dringenberg, letzte Änderung am 12.02.01