RhB
BM

Geschichte

Betrieb

Daten

Fotos


Zum Inhalt


Rhätische Bahn - Bellinzona-Mesocco-Linie - Betrieb

Weitere Linien der RhB: Stammnetz | Bernina | Bellinzona-Mesocco | Chur-Arosa | Vereina

Castione-Arbedo ist heute Ausgangspunkt der Rumpfstrecke der BM. Die Gleisanlagen bestehen im wesentlichen aus einer Umfahrung sowie der Rollwagenübergabe zur SBB, die Gleise zum Güterschuppen der SBB sind nicht mehr in Betrieb.

Als die Stillegung bereits beschlossen war, wurde der Bahnunterhalt drastisch eingeschränkt. Für den Güterverkehr reichte der Triebwagen ABe 4/4 491 (Baujahr 1958) aus; um den Personenverkehr im letzten Jahr aufrecht erhalten zu können, mußte jedoch im Jahr 1972 ein Triebwagen von der Appenzellerbahn ausgeliehen werden, da kurz zuvor drei BM-Triebwagen bei Unfällen ausgefallen waren. Auch 1980 und 1987, als der Triebwagen 491 zur Revision nach Landquart geholt wurde, sprang Triebwagen 42 der Appenzellerbahn zunächst leihweise ein. Er trägt inzwischen RhB-Beschriftung und dient dem Restbetrieb als Reservetriebfahrzeug.

ZurückSeitenanfangWeiter
Copyright © 1996

Autor: Stefan Dringenberg, letzte Änderung am 15.02.01