FO

Geschichte

Betrieb

Daten

Fotos

Zum Inhalt

Logo FO

Furka-Oberalp-Bahn - Streckenplan und Daten

Streckenplan

Die Daten der Furka-Oberalp-Bahn

Eröffnungen
Fusionen
Stilllegungen
Brig - Gletsch (BFD)* 30.06.1914
Göschenen - Andermatt (SchB)* 12.07.1917
Andermatt - Disentis (FO)* 19.06.1926
Gletsch - Andermatt (FO)* 04.07.1926
Fusion SchB/FO > FO01.01.1961
Oberwald - Gletsch - Realp+ 12.10.1981
Oberwald - Basistunnel - Realp* 25.06.1982
Elektrischer BetriebGöschenen - Andermatt12.07.1917
Andermatt - Oberalpsee21.10.1940
Disentis - Tschamut-Selva21.10.1940
Tschamut-Selva - Oberalpsee29.05.1941
Andermatt - Realp03.10.1941
Brig - Niederwald11.10.1941
Niederwald - Oberwald14.11.1941
Oberwald - Realp01.07.1942
Technische DatenBetriebsart Adhäsion und Zahnrad
Spurweite1000 mm
Länge 99941 m
Maximale Steigung Adhäsion4,0 %
Maximale Steigung Zahnstange11,0 %
Maximale Steigung Andermatt - Göschenen17,9 %
Niedrigste Stelle (Brig)671 m
Höchste Stelle (Oberalppasshöhe)2033 m
Minimaler Radius 70 m
Zahnradsystem Abt
Stromsystem 11 kV Wechselstrom 16 2/3 Hz
Brücken 87
Tunnel 17
Kursbuchstrecke 610, 612, 617

Adresse

Furka-Oberalp-Bahn
Postfach 97
CH-3900 Brig

Tel: +41 (0)27 922 81 11
Fax: +41 (0)27 922 81 01
E-mail: info@fo-bahn.ch/

WWW: http://www.fo-bahn.ch/

ZurückSeitenanfangWeiter
Copyright © 1996

Autor: Stefan Dringenberg, letzte Änderung am 21.08.2001