DFBDampfbahn Furka-BergstreckeFotos |
102 KB JPEG-Format |
Zahnradlok HG 2/3 6 vor dem Depot Realp DFBBaujahr: 1902Leistung: 260 kW / 350 PS V max: 30 km/h (Adhäsion), 15 km/h (Zahnrad) Erbauer: SLM Winterthur Fotograf: DFB, 1991 |
261 KB JPEG-Format |
Zahnradlok HG 3/4 1 in der Station FurkaBaujahr: 1913 (Aufarbeitung 1992/93)Leistung: 440 kW / 600 PS V max: 45 km/h (Adhäsion), 20 km/h (Zahnrad) Erbauer: SLM Winterthur Fotograf: DFB, 1993 |
90 KB JPEG-Format |
Dienstzug mit SchneeschleuderFotograf: Jürg Bolliger, VFB, Frühjahr 1993Das Bild zeigt die Dienstlok HGm 2/2 mit einer vorgebauten Schneeschleuder. Geschoben wird die Komposition von einer zusätzlichen Dampflok. |
107 KB JPEG-Format |
Dampfzug auf dem SteinstafelviaduktFotograf: DFB, 1993Der Viadukt wurde früher von der FO als Furkareuss-Viadukt I bezeichnet. Die beiden roten Wagen waren in der Saison 1993 von der BVZ Zermattbahn gemietet worden. |
88 KB JPEG-Format |
Dampfzug mit HG 3/4 2 bei der Station FurkaFotograf: Jürg Bolliger, VFB, September 1994
|
285 KB JPEG-Format |
Baudienstzug mit HG 2/3 6 auf der SteffenbachbrückeFotograf: DFB, 1993Der vorderste Wagen ist ein Tiefgangwagen, beladen mit einer Vorrichtung zum Schottertransport. Auf der linken Seite ist der bergseitige Seilbock zu sehen, der für den Auf- und Abbau der Brücke benötigt wird. |
186 KB JPEG-Format |
Die Steffenbachbrücke im AufbauFotograf: DFB, 23.06.88Die berühmte Brücke über den Steffenbach-Tobel wurde am 22./23. Juni 1988 erstmals seit der Stillegung wieder aufgebaut. Im Bild wird gerade das mittlere Stück in seine Endposition gezogen. |