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Dampfbahn Furka-Bergstrecke

Fotos


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Zahnradlok HG 2/3 6 vor dem Depot Realp DFB

Baujahr: 1902
Leistung: 260 kW / 350 PS
V max: 30 km/h (Adhäsion), 15 km/h (Zahnrad)
Erbauer: SLM Winterthur
Fotograf: DFB, 1991


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Zahnradlok HG 3/4 1 in der Station Furka

Baujahr: 1913 (Aufarbeitung 1992/93)
Leistung: 440 kW / 600 PS
V max: 45 km/h (Adhäsion), 20 km/h (Zahnrad)
Erbauer: SLM Winterthur
Fotograf: DFB, 1993


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Dienstzug mit Schneeschleuder

Fotograf: Jürg Bolliger, VFB, Frühjahr 1993

Das Bild zeigt die Dienstlok HGm 2/2 mit einer vorgebauten Schneeschleuder. Geschoben wird die Komposition von einer zusätzlichen Dampflok.



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Dampfzug auf dem Steinstafelviadukt

Fotograf: DFB, 1993

Der Viadukt wurde früher von der FO als Furkareuss-Viadukt I bezeichnet. Die beiden roten Wagen waren in der Saison 1993 von der BVZ Zermattbahn gemietet worden.



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Dampfzug mit HG 3/4 2 bei der Station Furka

Fotograf: Jürg Bolliger, VFB, September 1994



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Baudienstzug mit HG 2/3 6 auf der Steffenbachbrücke

Fotograf: DFB, 1993

Der vorderste Wagen ist ein Tiefgangwagen, beladen mit einer Vorrichtung zum Schottertransport. Auf der linken Seite ist der bergseitige Seilbock zu sehen, der für den Auf- und Abbau der Brücke benötigt wird.



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Die Steffenbachbrücke im Aufbau

Fotograf: DFB, 23.06.88

Die berühmte Brücke über den Steffenbach-Tobel wurde am 22./23. Juni 1988 erstmals seit der Stillegung wieder aufgebaut. Im Bild wird gerade das mittlere Stück in seine Endposition gezogen.


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Copyright © 1997 Stefan Dringenberg, letzte Änderung am 03.09.00