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Brienz-Rothorn-Bahn - Betrieb

Die Talstation der BRB liegt unmittelbar gegenüber des Bahnhofs Brienz der SBB Brünigbahn. Etwas oberhalb davon befinden Depot und Werkstatt sowie die Versorgungsstellen wie Kohlebunker und Wasserkran. Hinter den Zug mit H 2/3 2 bei Brienz Stationsanlagen steigt die Strecke mit durchschnittlich 22,5% entlang des Dorfrandes von Brienz zur Ausweichstelle Geldried an. An dem folgenden Abschnitt erhält der Reisende einen herrlichen Blick über den Brienzer See, der sogar im 290 m langen Planalpfluhtunnel wegen dessen zwei Fensteröffnungen nicht deutlich unterbrochen wird.

Kurz vor der Station Planalp verlässt der Zug den Nadelwald und überquert die Baumgrenze. Alle Züge machen auf der Planalp Halt, um dort ihre Wasservorräte zu ergänzen. In der Hochsaison sind dort bis zu sechs dampfgeführte Züge gleichzeitig anzutreffen. Ein Teil der Fahrgäste nutzt von hier die vielen Wanderwege, die einen ständigen Ausblick auf den Brienzer See bieten.

Zug mit H 2/3 14 auf der Planalp

Nach dem Zwischenhalt überquert die Strecke einen Damm, der seit 1962 die frühere Mühlebachbrücke ersetzt. Die Trasse verläuft nun entlang des steilen Südhanges, und erreicht nach einer 180°-Kehre die Endstation Rothorn Kulm. Von hier führt ein Fussweg zum Gipfel des Rothorns.

Die nur in den Sommermonaten zwischen Juni und Oktober betriebene Bergbahn ist in dieser Zeit täglich unterwegs. Der Grossteil der Züge wird mit den Dampfloks H 2/3 1-7 sowie 12, 14 und 15 befördert. Die Dieselloks werden nur für Entlastungszüge und Schwachlastzeiten eingesetzt. Die Fahrzeit beträgt ca. 60 Minuten, in der 1678 Höhenmeter überwunden werden.

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Copyright © 2001

Autor: Stefan Dringenberg, letzte Änderung am 19.02.2001