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Verkehrsbetriebe Zürich - Technische Daten des Be 4/6

Trambahnfahrzeug Bauart Tram 2000 III Be 4/6 mit Drehstromantrieb


Mit der Auslieferung der ersten Serie von Tram 2000 Fahrzeugen im Jahre 1972 schuf die Schweizer Rollmaterialindustrie einen neuen Standard für modular aufgebaute Trambahnfahrzeuge. Seitdem wurden mehrere Generationen dieses Typs in Betrieb gesetzt. Diese Fahrzeuge haben grossen Anklang bei den Pendlern und dem Bedienungspersonal gefunden. Die Einführung der S-Bahn im Raum Zürich brachte eine drastische Steigerung des Passagieraufkommens auf den Tramlinien der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) mit sich.

Um dieser grossen Nachfrage und dem Fahrzeugerneuerungsprogramm gerecht zu werden, bestellte die VBZ 1988 eine dritte Serie von Tram 2000 Fahrzeugen. Diese Serie bestand aus 23 Triebfahrzeugen der Bauart Be 4/5 und 15 motorisierten Beiwagen (sogenannte "Blinde Kühe") mit der Bezeichnung Be 2/4.

Die Triebfahrzeuge sind mit einem Führerstand für den Einrichtungsbetrieb ausgelegt. Angetrieben werden sie mittels eines dreiphasigen Spannungsumrichters, der die Asynchron-Traktionsmotoren der Motordrehgestelle speist. Die Fahrzeuge aller drei Serien können in beliebigen Kombinationen in Mehrfachtraktion verkehren.

Im Sommer 2001 wurde der erste Prototyp eines um eine Niederflur-Sänfte erweiterten Fahrzeuges vorgestellt. Es ist geplant bis zu 50 weitere Tram 2000 Wagen entsprechend umzubauen, um den Fahrgästen den Komfort eines stufenlosen Einstieges bieten zu können.


Bezeichnung:Be 4/6, Tram 2000 III
Betriebsnummern:2099 - 2121
Hersteller
- Kasten:
- Drehgestelle:
- Elektrik:
 
Schindler Waggon AG
SIG
ABB Verkehrssysteme AG
Achsanordnung:B'2'B'
Inbetriebsetzung:1991 / 92
Anzahl Fahrzeuge:23
Höchstgeschwindigkeit:60 km/h
Spurweite:1.000 mm
Länge über Kupplungen:21.400 mm
Breite:2.200 mm
Dienstgewicht:25,8 t
Zuladung:11,1 t
Sitzplätze:50
Stehplätze:107
Fahrleitungsspannung:600 V DC
Anzahl Fahrmotoren:2 (Typ 6 ELA 4045)
Dauerleistung am Rad:314 kW
Dauerzugkraft am Rad:
- massgebende Geschwindigkeit:
37,6 kN
30 km/h
Anfahrzugkraft am Rad:78 kN
Getriebeübersetzung:1 : 6,555
Drehgestellradstand:1.700 mm
Triebraddurchmesser (neu):660 mm
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Copyright © 1997

Autor: Klaus P. Canavan, letzte Änderung am 10.02.2002