Städtische Verkehrsbetriebe Bern - Beschreibung
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Die rund 135'000 Einwohner zählende Stadt Bern ist die Hauptstadt
und Regierungssitz der Schweiz. Die sehenswerte Altstadt liegt mit
ihren Befestigungsanlagen und der Einkaufs-Promenade auf einer Erhebung,
die auf drei Seiten von der Aare umflossen wird.
Das meterspurige Tramnetz Berns ist nur 14 km lang, wird aber durch
verschiedene Vorortsbahnen ergänzt und bietet nicht nur Eisenbahnfreunden
schöne Fotomotive.
Geschichte
Am Anfang der Berner Tram-Geschichte steht die im Jahre 1890 durch die
private Berner Tramway-Gesellschaft eröffnete Druckluft (!) Bahn
nach Pariser Vorbild. Diese verkehrte auf der Strecke
Bärengraben-Hauptbahnhof-Friedhof. Vier Jahre später wurde
die zweite Linie Länggasse-Wabern in Betrieb genommen.
Auf der neuen Linie wurden statt des Druckluft-Systems bewährte
Dampftriebwagen eingesetzt, von denen heute noch einige Exemplare
existieren.
1900 ging das Tramnetz als "Städtische Strassenbahn Bern" in
kommunalen Besitz über. In den folgenden Jahren begann sich auch
in Bern die elektrische Traktion durchzusetzen. Die 1901 eröffnete
Linie Burgernziel-Breitenrain wurde von Anfang an elektrisch (600 V =)
betrieben. Die bestehenden Linien wurden bald umgerüstet.
Im Sommer 1908 wurde das Netz um die Strecke Hauptbahnhof-Brückfeld
erweitert. Später folgten die Linienneubauten
Breitenrain-Papiermühlestrasse (1910), Hauptbahnhof-Belpstrasse (1912)
und die Erweiterung Belpstrasse-Fischermätteli (1923).
Die erste Streckenstillegung gab es im Jahre 1940 (Hauptbahnhof-Bärengraben).
Der Betrieb auf diesem Abschnitt wurde fortan mit Trolleybussen abgewickelt.
Nach der Fusion der Trolleybus- mit der Tramgesellschaft zu den
"Städtischen Verkehrsbetrieben Bern" 1947 wurden auch die
Tramlinien Hauptbahnhof-Länggasse (1959) und Friedhof-Brückfeld (1965)
durch Buskurse ersetzt.
Mitte der siebziger Jahre gewann der öffentliche Nahverkehr
in Bern wieder an Bedeutung. Daher wurden die Berner Vorortsbahnen
ausgebaut und die Strassenbahn um die Strecke Burgernziel-Saali verlängert.
Technik und Betrieb
Da Bern nicht unbedingt als Grossstadt im europäischen Masstab
bezeichnet werden kann, ist der dichte Fahrplan der SVB besonders
bemerkenswert. Das Verkehrsaufkommen wird in erster Linie mit
achtachsigen Gelenkwagen aus den siebziger Jahren und recht modernen
Niederflurwagen bewältigt. Als interessantestes und schönstes
Streckenstück darf wohl die Linie vom Hauptbahnhof Richtung
Zytgloggeturm bezeichnet werden. Auf diesem Abschnitt verkehren
Trams und Busse vor der malerischen Kulisse der Arkadenhäuser
in ausserordentlich kurzen Intervallen.
Die SVB konnten einige wenige betriebsfähige Oldtimerbusse erhalten. Der
Tramverein Bern (TVB) setzt sich für die Erhaltung von historischen
Fahrzeugen des öffentlichen Nahverkehrs im Kanton Bern ein und besitzt u.a
bei den Autobussen über einen Fahrzeugbestand, der jede Epoche der
Stadtberner Autobusse repräsentiert. Auch bei den Trams konnte die
Dampftramlok-Nr. 12 vor der Verschrottung bewahrt werden. Der TVB
leistete bereits über 3000 Stunden Fronarbeit an der Lok von 1894, damit
man im Jahre 2001 wieder durch Berns Strassen und Gassen dampfen kann. Der
Patentramzug 145 von 1935 wurde ebenfalls durch den TVB renoviert und
verkehrt jedes Jahr als Märlitram und Fondue-Tram.
Fahrzeuge des Tramvereins Bern (TVB):
- Dampftramlok Nr. 12 von 1894 (in Renovation)
- Motorwagen Ce 4/4 145 und C4 311 aus den 30er Jahren (Patenzug)
- 5 betriebsfähige ehemalige Berner Stadtbusse (Baujahr 1929 - 1968)
- Berner Trolleybus Nr. 13 von 1941 (ausgestellt im FBW-Museum Wetzikon)
- Thuner Trolleybus (heute gibt es dort keine Fahrleitungen mehr)
- 2 Triebwagen der Schmalspurbahnen Bern-Worb von 1910 und 1913 (z.Z. abgestellt in einer Halle im Elsass)
- Triebwagen ABFe 4/4 16 der Montreux-Oberland Bernois-Bahn (MOB) 1906 (noch nicht restauriert)
- 2 weitere Trolleybusse von Biel und Bern aus den 70er resp. 60er Jahren
Der Tramverein Bern (TVB) vereinigt rund 150 Nahverkehrsfreunde aus fast allen
Berufssparten und Landesgegenden. Darunter befinden sich auch sehr
motivierte Aktivmitglieder, die in ihrer Freizeit mithelfen, TVB-Fahrzeuge
zu renovieren und zu unterhalten.
Die fünf betriebsfähigen Oldtimerbusse werden für
Hochzeitsfahrten, Geburtstagsfeiern, Betriebsausflüge, usw. vermietet.
Daneben führt der Tramverein Bern auch öffentliche Fahrten
mit Tram- und Busoldtimern durch.
Interessierte wenden sich bitte an den
- Tramverein Bern (TVB)
- Postfach 8445
- CH-3001 Bern.
- Einen Link auf die Webseite vom TVB finden Sie in unserer Linkliste
Neumitglieder, die durch ihren Beitritt die langfristige Erhaltung der
Oldtimer unterstützen möchten, sind stets herzlich willkommen...
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Copyright © 1997
Klaus P. Canavan, letzte Änderung am 04.01.2000