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Rhätische Bahn - Technische Daten Speisewagen

Speisewagen

Zu den unvergesslichen Höhepunkten jeder Reise mit der Rhätischen Bahn zählt seit Generationen zweifellos eine Fahrt in einem der mondänen Speisewagen. Diese werden hauptsächlich auf der Relation Chur - St. Moritz und im berühmten Glacier Express eingesetzt.

Gourmino Speisewagen WR 3810-3812

In den Jahren 1929 und 1930 beschaffte die Mitropa drei als Dr4ü 10-12 bezeichnete Speisewagen für den Einsatz in den Luxuszügen der Rhätischen Bahn. Diese Fahrzeuge liefen nicht nur im Glacier Express, sondern auch im Engadin Express und auf Verbindungen nach Davos. Lieferant war die Schweizerische Waggons- und Aufzügefabrik Schlieren (SWS). 1949 ersteigerte die RhB die Speisewagen der Mitropa.
Die Bezeichnung Dr4ü 10-12 wurde 1956 in Dr4ü 3810-3812 und später in WR 3810-3812 geändert.

WR 3812 wurde 1974 versuchsweise modernisiert und mit Mikrowellenherden ausgerüstet. WR 3810-3811 hingegen wurden 1982 bzw. 1983 als nostalgische Speisewagen hergerichtet und mit einer neuen Kücheneinrichtung versehen, die eine Zubereitung frischer Speisen gestattet. Seit diesem Zeitpunkt weicht das Erscheinungsbild der Wagen WR 3810-3811 hinsichtlich der Dachpartie und der Fensteranordnung von jenem des WR 3812 ab.

1996 wurde WR 3812 generalüberholt, wobei die RhB auch die Inneneinrichtung weitgehend in den Originalzustand zurückversetzte. Bei dieser Gelegenheit tauschte der Wagen sein rotes gegen ein königsblaues Farbkleid mit grossem "Gourmino"-Schriftzug ein. Diesen auffälligen Farbton erhielten später ebenfalls WR 3810-3811.
Alle drei Wagen wurden inzwischen erneut umlackiert und präsentieren sich heute im noblen Blauton des Alpine Classic Pullman Express (ACPE).


Technische Daten

Bezeichnung:WR
Betriebsnummern:3810-3811, 3812
Hersteller
- Wagenkasten:
- Drehgestelle:
 
SWS (RhB)
SWS
Inbetriebsetzung 3810-3811:1929 (3810: 1982, 3811: 1983)
Inbetriebsetzung 3812:1930 (1974/1996)
Anzahl Fahrzeuge:3
Spurweite:1.000 mm
LüP:16.440 mm
Gewicht:25.000 kg (3812: 24.000 kg)
Sitzplätze:34 (3812: 36)
Stehplätze:--
zul. Höchstgeschwindigkeit:90 km/h
Lauffähig:StN, MGB
Besonderheiten:- Fenster mit klappbaren Oberlichtern
- handbetätigte Einstiegstüren
- Wasseranlage mit UV-Entkeimung

Gourmino Saalwagen WR-S 3814

Für den Einsatz in Luxuszügen auf der damals eigenständig agierenden Berninabahn lieferte die SWS 1929 zwei als B4ü 161 und 162 bezeichnete Speisewagen an die Mitropa. Als besonderes Merkmal dieser eleganten Fahrzeuge gilt ihre überdurchschnittlich grosse Fensterfront, die den Fahrgästen einen nahezu uneingeschränkten Ausblick auf das faszinierende Alpenpanorama bietet. Aus zolltechnischen Gründen wurde auf den Einbau einer Küche verzichtet.

Nach dem Ende der kurzen Ära der Luxuszüge und den damit verbundenen wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Berninabahn erwägte die Mitropa einen Einsatz der beiden Fahrzeuge als Speisewagen auf dem Stammnetz der RhB und baute sie daher 1944 in einer eigenen Werkstatt in Berlin um.
Zusammen mit drei weiteren Mitropa-Speisewagen gingen die beiden Fahrzeuge nach dem Ende des zweiten Weltkriegs in den Besitz der RhB über, bei der sie zuletzt unter der Bezeichnung WR 3813 und 3814 ihren Dienst taten.

Mit der Beschaffung moderner Speisewagen wurden diese beiden in die Jahre gekommenen Fahrzeuge 1987 ausrangiert und 1990 an die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) veräussert. Da diese Fahrzeuge jedoch nicht bei der DFB eingesetzt werden konnten, waren sie jahrelang in Klus (SO) abgestellt und vom Abbruch bedroht.
Aufgrund des gestiegenen Bedarfes an nostalgischen Speisewagen gelangte der ehemalige Berninabahn-Speisewagen WR 3814 im Jahre 1999 zurück an die RhB. In einer etwa neun Monate dauernden Umbauaktion durch die Hauptwerkstätte der RhB wurde das Fahrzeug weitgehend in den Originalzustand zurückversetzt. Dabei wurde auch die 1944 durch die Mitropa eingebaute Küche wieder entfernt. Als reiner Saalwagen mit der neuen Bezeichnung WR-S 3814 muss dieser Wagen von einem benachbarten Speisewagen bedient oder mit angelieferten Speisen versorgt werden. Ganz im stilvollen Blauton des Alpine Classic Pullman Express gehalten präsentiert sich der WR-S 3814 als Schmuckstück im Wagenpark der RhB.
Um die Inneneinrichtung wieder in den Originalzustand versetzen zu können, verwendete die RhB verschiedene Teile des Schwesterfahrzeugs WR 3813, das ebenfalls zurückgekauft wurde. Eine ausgefallene Idee stellt der geplante Umbau des WR 3813 in einen Pianobar-Wagen dar. Dieses interessante Projekt kann jedoch nur umgesetzt werden, wenn sich eine ausreichende Zahl von Gönnern und Sponsoren findet. Weitere Informationen dazu auf den Seiten der RhB!


Technische Daten

Bezeichnung:WR-S
Betriebsnummern:3814
Hersteller
- Wagenkasten:
- Drehgestelle:
 
SWS (RhB)
Fiat SIG
Inbetriebsetzung:1929 (20.12.2000)
Anzahl Fahrzeuge:1 (2)
Spurweite:1.000 mm
LüP:15.320 mm
Gewicht:20.700 kg
Sitzplätze:36
Stehplätze:--
zul. Höchstgeschwindigkeit:90 km/h
Lauffähig:StN, BB, MGB
Besonderheiten:- Senkfenster mit Handkurbel
- automatische Stirnwandtüren
- handbetätigte Einstiegstüren
- 125 Liter Kühlschrank
- Prototyp-Drehgestelle SIG 90
- Einzelsitze und Sitzbänke

Gourmino Neubau-Speisewagen WR 3813 (II)

Aufgrund der grossen Nachfrage der Reisenden nach Nostalgiespeisewagen entschied sich die RhB, als Ersatz für den immer noch abgestellten ehemaligen Berninabahn-Speisewagen WR 3813 (I) einen Schnellzugwagen in schwerer Stahlbauart in einen Speisewagen umzubauen. Die Wahl fiel auf den A 1211, welcher 1931 von SWS an die RhB geliefert wurde. Dieses Fahrzeug wurde 1988 für den Einsatz als Spitzenverkehrswagen erster Klasse modernisiert, aber in den letzten Jahren nur noch selten eingesetzt.

Der Umbau zum Speisewagen konnte im Sommer 2002 abgeschlossen werden. Neben einer modernen Küche wurde dieser Wagen mit einer Inneneinrichtung versehen, die eine gelungene Kreuzung aus modernen Sitzen mit nostalgisch anmutenden Materialien und Accessoires darstellt. Zur Verbesserung der Laufeigenschaften montierte man die Drehgestelle des an das Deutsche Museum in München übergebenen Salonwagens As 1154.


Technische Daten

Bezeichnung:WR
Betriebsnummern:3813 (II)
Hersteller
- Wagenkasten:
- Drehgestelle:
 
SWS (RhB)
SIG
Inbetriebsetzung:2002 (1931)
Anzahl Fahrzeuge:1
Spurweite:1.000 mm
LüP:16.440 mm
Gewicht:27.000 kg
Sitzplätze:30
Stehplätze:--
zul. Höchstgeschwindigkeit:90 km/h
Lauffähig:StN, FO, BVZ

Speisewagen WR 3815

Hauptsächlich für den Einsatz im Glacier Express, der seit Eröffnung des Furka-Basistunnels ganzjährig verkehrt, wurde dieser moderne Speisewagen angeschafft. Der moderne und schlicht gehaltene Innenraum erinnert stark an die etwa zeitgleich gebauten EW III.

Im Jahre 2004 wurde auch dieser Speisewagen ACPE-blau gestrichen, behielt aber im Gegensatz zu den als "Gourmino" bezeichneten Fahrzeugen seinen "Restaurant"-Schriftzug.


Technische Daten

Bezeichnung:WR
Betriebsnummer:3815
Hersteller
- Wagenkasten:
- Drehgestelle:
 
FFA, RhB
FFA
Inbetriebsetzung:1984
Anzahl Fahrzeuge:1
Spurweite:1.000 mm
LüP:18.500 mm
Gewicht:20.900 kg
Sitzplätze:36
Stehplätze:--
zul. Höchstgeschwindigkeit:90 km/h
Lauffähig:StN, MGB
Besonderheiten:- Bremszahnrad
- WC
- Tonstudio

"Jumbo" Doppel-Speisewagen WR 3816+3817

Im Jahre 1987 wurden die beiden in die Jahre gekommenen ehemaligen Berninabahn-Speisewagen WR 3813 und 3814 durch dieses ungewöhnliche Fahrzeug ersetzt. Der gemeinsam von FFA und RhB gebaute und als WR 3816+3817 bezeichnete Wagen gilt mit seiner Länge von insgesamt 34 m als der längste Speisewagen Europas. 60 Gäste können gleichzeitig ein erstklassiges Menü geniessen.

Um Kosten zu sparen, wurden beim Bau dieses Fahrzeuges verschiedene Teile der ebenfalls von FFA gelieferten Versuchsdrehgestelle der 1987 ausrangierten Speisewagen WR 3813 und 3814 verwendet. Wie verschiedene für den Spitzenverkehr beschaffte Personenwagen entstand auch der Doppelspeisewagen in einer kostengünstigen Aluminium-Busbautechnik. Inzwischen wurde auch der "Jumbo" im ACPE-Blauton lackiert.


Technische Daten

Bezeichnung:WR
Betriebsnummern:3816+3817
Hersteller
- Wagenkasten:
- Drehgestelle:
 
FFA, RhB
FFA
Inbetriebsetzung:1987
Anzahl Fahrzeuge:1
Spurweite:1.000 mm
LüP:2x 17.000 mm
Gewicht:20.600 kg + 18.400 kg
Sitzplätze:24+36
Stehplätze:--
zul. Höchstgeschwindigkeit:90 km/h
Lauffähig:StN, MGB
Besonderheiten:- Bremszahnrad
- kurzgekuppelt
- Dachstromabnehmer
- WC
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Copyright © 2006

Autor: Klaus P. Canavan, letzte Änderung am 30.03.2006