RhB |
Rhätische Bahn - Technische Daten Personenwagen
Die Rhätische Bahn verfügt über einen variantenreichen Wagenpark, zu dem etwa 380 Personenwagen gehören.
Die Vielzahl der unterschiedlichen Fahrzeugtypen macht den besonderen Reiz des Rollmaterialbestandes der RhB aus.
Neben einigen historischen Fahrzeugen werden heute noch einzelne Personenwagen aus den dreissiger Jahren eingesetzt.
Die grösste Verbreitung haben jedoch sogenannte Einheitswagen gefunden, von denen die ersten als Einheitswagen I (EW I)
bezeichneten Exemplare ab 1962 ausgeliefert wurden. Die neuste Einheitswagen-Generation (EW IV) gelangte ab 1992 zur Auslieferung.
Eine Weiterentwicklung dieser Serie stellen die neuen Panorama- und Steuerwagen dar.
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Bezeichnung: | B |
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Betriebsnummern: | 2501-2507 |
Hersteller - Wagenkasten: - Drehgestelle: | Stadler Stadler (Typ SIG 90) |
Inbetriebsetzung: | 2000 |
Anzahl Fahrzeuge: | 7 |
Spurweite: | 1.000 mm |
LüP: | 16.450 mm |
Gewicht: | 19.300 kg |
Sitzplätze: | 50 (2501: 44) |
Stehplätze: | 42 |
zul. Höchstgeschwindigkeit: | 100 km/h |
Lauffähig: | StN, BB, MGB |
Besonderheiten: | - Klimaanlage - geschlossenes WC - Panoramafenster mit elektrisch betätigten Rollos - 2501 mit Serviceabteil |
Auch bei der Inneneinrichtung gibt es natürlich Unterschiede: Die Sitze der 1. Klasse sind mit echtem Leder überzogen und etwa 3 cm breiter. Daher weisen die Fahrzeuge eine 2+1 Bestuhlung auf, wohingegen die Panoramawagen der 2. Klasse mit einer 2+2 Bestuhlung ausgerüstet sind. Darüber hinaus wurde in den Wagen der 1. Klasse ein eleganter Teppichboden verlegt.
Bezeichnung: | A |
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Betriebsnummern: | 1291-1293 |
Hersteller - Wagenkasten: - Drehgestelle: | Stadler Stadler (Typ SIG 90) |
Inbetriebsetzung: | 2000 |
Anzahl Fahrzeuge: | 3 |
Spurweite: | 1.000 mm |
LüP: | 16.450 mm |
Gewicht: | 19.100 kg |
Sitzplätze: | 34 |
Stehplätze: | 46 |
zul. Höchstgeschwindigkeit: | 100 km/h |
Lauffähig: | StN, BB, MGB |
Besonderheiten: | - Klimaanlage - geschlossenes WC - Panoramafenster mit elektrisch betätigten Rollos |
Die ersten von FFA und SIG gebauten Einheitswagen I wurden Ende 1963 in Betrieb genommen. In einem Zeitraum von etwa zehn Jahren wuchs der Bestand an EW I kontinuierlich. Neben den 18,42 m langen Wagen, die hauptsächlich auf dem Stammnetz eingesetzt werden, kamen auch Sonderbauformen mit Aluminiumwagenkasten hinzu. Zu diesen zählen beispielsweise die auf 14,19 m verkürzten Fahrzeuge für den Einsatz auf der Berninabahn, die Steuerwagen ABt 1701 - 1703 (heute ABt 1701 - 1702, Bt 1703) der Chur-Arosa Linie und vier Wagen erster Klasse mit einer Länge von 16,97 m für den Glacier Express, aber auch die Steuer- und Zwischenwagen für die Vorortspendelzüge.
Nach fast drei Jahrzehnten Betriebseinsatz leitete die RhB ein umfangreiches Modernisierungsprogramm der Einheitswagen I ein,
so dass ein Grossteil der Fahrzeuge heute kaum von neuem Rollmaterial zu unterscheiden ist. Im Rahmen des Refits wurde
der Fahrgastraum vollkommen neu gestaltet (neue Sitze, Wandtische, Steigerung des Sitzplatzanteils in Nichtrauscherabteilen).
Weitere Neuerungen betreffen den Innenausbau, die Beleuchtung und Belüftung, die neue Doppelverglasung sowie
automatische Türen und eine Verbesserung der Laufeigenschaften.
Besonders bemerkenswert ist der Umbau der Serie AB 1519 - 1534 in Fahrzeuge mit reinen erster (A 1243 - 1250),
bzw. zweiter Klasse-Anteilen (B 2290 - 2297). Hierbei wurden aus je zwei AB-Wagen durch Tausch je einer
Seitenwandhälfte je ein A und ein B-Wagen aufgebaut. Die so entstandenen Personenwagen dienen heute als
Zwischenwagen für die NEVA Retica Pendelzüge.
Seit kurzem werden erste Fahrzeuge dieser Serie mit einem umweltgerechten geschlossenen WC-System ausgestattet, dass die aus der Dampfzeit stammenden Plumsklos ersetzt.
Refit-Fahrzeuge 2. Klasse neueren Datums wurden mit neuen Sitzen bestückt, deren Bezüge auch in den Panoramawagen Anwendung finden. Ein Beispiel hierfür ist der abgebildete B 2307, der 1968 als verkürzter EW I für den Einsatz auf der Berninabahn beschafft wurde.
Die ersten ab 1994 modernisierten EW I zweiter Klasse hingegen weisen eine helle Bestuhlung auf, die in den Farben Grau und Rot gehalten ist. |
Die ersten ab 1991 modernisierten EW I erster Klasse wurden zunächst mit grauen Sitzbezügen ausgestattet. |
Bezeichnung: | A | A |
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Betriebsnummern: | 1223-1243 | 1253-1256 |
Hersteller - Wagenkasten: - Drehgestelle: | FFA SIG | FFA SIG |
Inbetriebsetzung: | 1962, 1965 | 1968 |
Anzahl Fahrzeuge: | 20 (21) | 4 |
Spurweite: | 1.000 mm | 1.000 mm |
LüP: | 18.420 mm | 16.970 mm |
Gewicht: | 20.000 kg | 15.500 kg |
Sitzplätze: | 36 | 36 |
Stehplätze: | -- | 30 |
zul. Höchstgeschwindigkeit: | 90 km/h | 90 km/h |
Lauffähig: | StN, MGB | StN, MGB |
Besonderheiten: | - A (WR-S) 1223 als Behelfsspeisewagen | - A 1256 Umbau in Salonwagen As 1256 |
Bezeichnung: | B | B |
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Betriebsnummern: | 2341-2355 2356-2373 | 2307-2314 2451-2460 |
Hersteller - Wagenkasten: - Drehgestelle: | FFA SIG | FFA SWP |
Inbetriebsetzung: | 1963-64 1966 | 1968 1972 |
Anzahl Fahrzeuge: | 33 | 17 (18) |
Spurweite: | 1.000 mm | 1.000 mm |
LüP: | 18.420 mm | 14.910 mm |
Gewicht: | 21.000 kg 18.000 kg | 12.000 kg |
Sitzplätze: | 60 64 | 48 |
Stehplätze: | -- | -- |
zul. Höchstgeschwindigkeit: | 90 km/h | 90 km/h |
Lauffähig: | StN, MGB | StN, BB, MGB |
Besonderheiten: | -- | - 2457 verschrottet - 2314 Arosa-Express |
Bezeichnung: | B | AB |
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Betriebsnummern: | 2315-2319 | 1541-1546 |
Hersteller - Wagenkasten: - Drehgestelle: | FFA SWP | FFA SWP |
Inbetriebsetzung: | 1969 | 1968 |
Anzahl Fahrzeuge: | 5 | 6 |
Spurweite: | 1.000 mm | 1.000 mm |
LüP: | 18.420 mm | 14.910 mm |
Gewicht: | 13.000 kg | 13.000 kg |
Sitzplätze: | 64 | 12+31 |
Stehplätze: | -- | -- |
zul. Höchstgeschwindigkeit: | 90 km/h | 90 km/h |
Lauffähig: | StN, MGB | StN, BB, MGB |
Besonderheiten: | - Pendelzüge ChA - 2319 Arosa-Express | - 1546 als As 1171 |
Dieses Fahrzeug wurde im Sommer 2002 wieder in einen normalen Personenwagen zurückgebaut. Ende 2002 erstrahlte das "Star[c]ke Stück" jedoch auf Basis eines anderen Personenwagens in neuem Glanz.
Bezeichnung: | As |
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Betriebsnummern: | 1171 |
Hersteller - Wagenkasten: - Drehgestelle: | FFA (RhB) SWP |
Inbetriebsetzung: | 1968 (1998) |
Anzahl Fahrzeuge: | 1 |
Spurweite: | 1.000 mm |
LüP: | 14.190 mm |
Gewicht: | 13.000 kg |
Sitzplätze: | 15 |
Stehplätze: | -- |
zul. Höchstgeschwindigkeit: | 90 km/h |
Lauffähig: | StN, BB, MGB |
Besonderheiten: | - Designer-Fahrzeug - ausgefallene Inneneinrichtung (rollendes Wohnzimmer) - Hausbar mit Theke |
Als Verbesserung gegenüber den EW I gelten der vergrösserte Sitzteiler in der 2. Klasse, getönte Doppelverglasung und ein verbessertes Heizungs- und Lüftungssystem. Trotz neuer Stoffbezüge in der zweiten Wagenklasse, die Anfang der neunziger Jahre die roten und grünen Kunststoffsitzbezüge abgelöst haben, wirkt das Interieur dieser Fahrzeuge heute gegenüber den modernisierten EW I etwas altmodisch. Eine Ausnahme bildet der AB 1570, der 1997 für den Einsatz im Arosa-Express hergerichtet wurde. Folgerichtig hat die RhB mit einem umfangreichen Refit-Programm begonnen. Neben einem modernen geschlossenen Toiletten-System erhalten diese Wagen ein neues Fahrgast-Informationssystem mit Innen- und Aussenanzeigen. Ferner wird die Inneneinrichtung zeitgemäss gestaltet.
Die Bilder auf der rechten Seite zeigen als Beispiel den Fahrgastraum eines EW II erster (oben) und zweiter Klasse (unten) in der aktuellen Ausführung. |
Diese Fotos zeigen einen EW II 2. Klasse nach Refit im Januar 2005 in Chur. |
Bezeichnung: | A | A |
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Betriebsnummern: | 1263-1264 1265-1270 | 1261-1262 |
Hersteller - Wagenkasten: - Drehgestelle: | FFA SWP | FFA SWP |
Inbetriebsetzung: | 1977-78 | 1976 |
Anzahl Fahrzeuge: | 8 | 2 |
Spurweite: | 1.000 mm | 1.000 mm |
LüP: | 18.500 mm | 14.910 mm |
Gewicht: | 16.500 kg 15.000 kg | 15.000 kg |
Sitzplätze: | 36 | 30 |
Stehplätze: | 24 -- | -- |
zul. Höchstgeschwindigkeit: | 90 km/h | 90 km/h |
Lauffähig: | StN, MGB | StN, BB, MGB |
Besonderheiten: | - 1263-1264 mit Bremszahnrad | -- |
Bezeichnung: | AB | B |
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Betriebsnummern: | 1561 1562-1570 | 2374-2383 2421-2450 |
Hersteller - Wagenkasten: - Drehgestelle: | FFA SWP | FFA SWP |
Inbetriebsetzung: | 1975 1975-76 | 1976-77 1978-81 |
Anzahl Fahrzeuge: | 10 | 40 |
Spurweite: | 1.000 mm | 1.000 mm |
LüP: | 18.500 mm | 18.500 mm |
Gewicht: | 16.800 kg 15.000 kg | 15.000 kg |
Sitzplätze: | 18+28 | 52 |
Stehplätze: | 24 -- | -- |
zul. Höchstgeschwindigkeit: | 90 km/h | 90 km/h |
Lauffähig: | StN, MGB | StN, MGB StN, MGB |
Besonderheiten: | - 1561 mit Bremszahnrad | - 2383 zeitweise Schwenktüren |
Die RhB bestellte gemeinsam mit den Appenzeller Bahnen (AB) und der Brünig Bahn (SBB) insgesamt 31 Wagen in elf verschiedenen Ausführungen, darunter verschiedene Steuerwagen (AB) und sogar Panoramawagen (SBB). Die von der RhB beschafften Fahrzeuge aus diesem Baukastensystem werden als Einheitswagen IV bezeichnet stellen eine konsequente Weiterentwicklung der Einheitswagen II und III dar. Die RhB erhielt ab 1992 elf Personenwagen in verkürzter Bauart für den Einsatz auf der Bernina-Linie. Daher wurde diese Serie in Bernina-Express Lackierung geliefert, welche inzwischen jedoch bei einigen Exemplaren dem Einheitsrot gewichen ist. Eins dieser Fahrzeuge wurde als BD mit einem Gepäckabteil aufgestattet.
Hauptsächlich für den Einsatz in Albula-Schnellzügen wurden 1993 sechs weitere Wagen in Betrieb genommen, die sich hinsichtlich der Länge von den Schwesterfahrzeugen für die Bernina-Linie unterscheiden.
Ein Teil dieser Fahrzeugflotte ist inzwischen mit umweltfreundlichen geschlossenen Toilettensystemen ausgerüstet.
Die Bilder auf der rechten Seite zeigen den Fahrgastraum eines EW IV erster (oben) und zweiter Klasse (unten) in der aktuellen Ausführung. |
Bezeichnung: | A | A |
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Betriebsnummern: | 1281-1283 | 1273-1275 |
Hersteller - Wagenkasten: - Drehgestelle: | SWA SIG | SWA SIG |
Inbetriebsetzung: | 1993 | 1993 |
Anzahl Fahrzeuge: | 3 | 3 |
Spurweite: | 1.000 mm | 1.000 mm |
LüP: | 18.500 mm | 16.450 mm |
Gewicht: | 17.600 kg | 16.900 kg |
Sitzplätze: | 36 | 30 |
Stehplätze: | 24 -- | -- |
zul. Höchstgeschwindigkeit: | 90 km/h | 90 km/h |
Lauffähig: | StN, MGB | StN, BB, MGB |
Besonderheiten: | -- | - bei Auslieferung mit Bernina-Express-Lackierung |
Bezeichnung: | B | B | BD |
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Betriebsnummern: | 2391-2393 | 2491-2497 | 2475 |
Hersteller - Wagenkasten: - Drehgestelle: | SWA SIG | SWA SIG | SWA SIG |
Inbetriebsetzung: | 1993 | 1992 | 1993 |
Anzahl Fahrzeuge: | 3 | 7 | 1 |
Spurweite: | 1.000 mm | 1.000 mm | 1.000 mm |
LüP: | 18.500 mm | 16.450 mm | 16.450 mm |
Gewicht: | 17.400 kg | 16.900 kg | 16.500 kg |
Sitzplätze: | 52 | 44 | 31 |
Stehplätze: | -- | -- | -- |
zul. Höchstgeschwindigkeit: | 90 km/h | 90 km/h | 90 km/h |
Lauffähig: | StN, MGB | StN, BB, MGB | StN, BB, MGB |
Besonderheiten: | -- | - bei Auslieferung mit Bernina-Express-Lackierung | - bei Auslieferung mit Bernina-Express-Lackierung - 2.000 kg Ladegewicht |