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Matterhorn Gotthard Bahn - Fotos

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Das BVZ-Krokodil HGe 4/4 I 12

Baujahr: 1929
Leistung: 680 kW
V max: 55 km/h (Adhäsion), 30 km/h (Zahnrad
Hersteller: MFO, SLM
Fotograf: Stefan Dringenberg, 21.08.1993

Die Maschine ist ein technischer Vorfahr der FO HGe 4/4 I


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Zahnradlok HGe 4/4 II im Bahnhof Brig

Baujahr: 1990
Leistung: 1836 kW
V max: 90 km/h (Adhäsion), 30 km/h (Zahnrad
Hersteller: BBC, SIG, SLM
Fotograf: Tobias B. Köhler, 20.03.1994

Die Lok entstammt der selben Serie wie die HGe 4/4 II der FO und der SBB.


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Doppeltriebwagen ABDeh 8/8 2041 in Visp

Baujahr: 1965
Leistung: 1180 kW
V max: 55 km/h (Adhäsion), 30 km/h (Zahnrad)
Hersteller: SLM, SIG, SAAS
Fotograf: Martin Hawlisch, 17.08.1996

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Panoramawagen As 201x im Bahnhof Zermatt

Baujahr: 1993

Platzangebot: 48 Plätze, erste Klasse

Hersteller: SIG und SLM
Fotograf: Tobias B. Köhler, März 1994

Der Wagen entstammt der selben Serie wie die neuen Panoramawagen der FO und der MOB.


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Schnellzug auf dem Bahnhofsvorplatz Brig

Fotograf: Stefan Dringenberg, 21.08.93

Links ist das Empfangsgebäude von SBB und BLS zu sehen. Die Züge Richtung Zermatt und Disentis werden auf dem Bahnhofsvorplatz abgefertigt.


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Schnellzug mit HGe 4/4 II 3 verlässt Visp

Fotograf: Stefan Dringenberg, 21.08.93

Im Bahnhof Visp verlässt die BVZ mit einer 90-Grad-Kurve das Rhonetal und wendet sich in Richtung Zermatt. Das Empfangsgebäude im Hintergrund dient sowohl der SBB wie auch der BVZ.


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Zahnraddampflok HG 3/4 4 in Oberwald

Baujahr: 1913
Leistung: 440 kW
V max: 45 km/h (Adhäsion), 20 km/h (Zahnrad)
Hersteller: SLM
Fotograf: Stefan Dringenberg, 15.06.1997

Die Lok Nr. 4 ist die letzte bei der FO verbliebene Dampflok. Im Jahr 1999 wurde sie leihweise an die Dampfbahn Furka-Bergstrecke abgegeben. Das Bild zeigt die Maschine nach einer Sonderfahrt anlässlich der Hauptversammlung der DFB.


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Triebwagen BDeh 2/4 45 in Andermatt

Baujahr: 1942
Leistung: 427 kW
V max: 55 km/h (Adhäsion), 30 km/h (Zahnrad)
Hersteller: SLM, BBC, SAAS
Fotograf: Stefan Dringenberg, 28.11.1997

1941 und 1942 wurden insgesamt fünf Triebwagen der Baureihe ABDeh 2/4 für die FO und die angrenzende Schöllenenbahn gebaut. Mitte der 70er Jahre wurden die Fahrzeuge zu BDeh 2/4 umgebaut und für Kurzpendelzüge mit Steuerwagen versehen.


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HGe 4/4 I 32 in Andermatt

Baujahr: 1940
Leistung: 911 kW
V max: 55 km/h (Adhäsion), 30 km/h (Zahnrad)
Hersteller: MFO und SLM
Fotograf: Klaus P. Canavan, 20.04.1996

Die Maschine wurde aus der BVZ HGe 4/4 abgeleitet. Die technischen Daten und das Untergestell sind fast identisch, jedoch wurde ein vollkommen anderer Kasten benutzt.


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Zahnradlok HGe 4/4 II 106 in Andermatt

Baujahr: 1990
Leistung: 1932 kW
V max: 90 km/h (Adhäsion), 35 km/h (Zahnrad)
Hersteller: BBC, SIG, SLM
Fotograf: Stefan Dringenberg, 28.07.1990

Detaillierte Beschreibung der Baureihe


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Pendelzug überquert Nussbaumviadukt

Fotograf: Stefan Dringenberg, 21.08.1993

Die Strasse wurde erst in den 60er Jahren unter dem Viadukt gebaut. Darunter fliesst die junge Rhone


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HGe 4/4 II 105 bei Lax

Fotograf: Stefan Dringenberg, 22.08.1993

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Glacier-Express mit Panorama-Wagen bei Hospenthal

Fotograf: Stefan Dringenberg, 25.07.1996

Der Zug überquert den Furkareuss-Viadukt II. Viadukt I gehört zur heutigen Dampfbahn Furka-Bergstrecke.


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Pendelzug am Urner Loch

Fotograf: Stefan Dringenberg, 28.07.1990

Auf der Strecke der ehemaligen Schöllenenbahn liegt die Maximalsteigung der FO mit 17,9 %. Hier verlässt gerade ein Pendelzug den Tunnel, der die Felsstufe am Urner Loch umfährt.


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Val Bugnei-Viadukt mit Deh 4/4 II-Pendelzug

Fotograf: Stefan Dringenberg, 27.07.90

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Pendelzug mit Deh 4/4 II bei Disentis

Fotograf: Stefan Dringenberg, 27.07.90

Die Gepäcktriebwagen der Reihen Deh 4/4 I und II übernehmen mit ihren Pendelzügen den Grossteil des Regionalverkehrs der FO. Der Zug auf dem Bild fährt gerade über den letzten Zahnstangenabschnitt vor Disentis.


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Blick auf die Bahnhofsausfahrt Disentis

Fotograf: Stefan Dringenberg, 23.08.93

Dieser Anblick ist Geschichte: Von 1998 bis 2001 wurde der Bahnhof Disentis völlig umgebaut. Links im Schuppen stehen eine HGe 4/4 I und eine HGe 4/4 II.

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Copyright © 2003

Autor: Stefan Dringenberg, letzte Änderung am 21.07.2003