Nachrichten 2/1998 (August) | ||
BOB |
Berner Oberland-BahnenAnpassungen an MitteleinstiegwagenWie bereits berichtet, haben die BOB einige ältere Mitteleinstiegwagen von der SBB Brünigbahn übernommen. Nachdem diese einige Zeit unverändert im Einsatz standen, wurden sie nun an das Farbschema der BOB angepaßt. Weiterhin wurde eine automatische Türschließung nachgerüstet und jeder Wagen mit einem zusätzlichen Skiabteil versehen. Der erste Wagen, der AB 221 (früher Brünig AB 474), wurde Ende März fertiggestellt.
Historische Loks HGe 3/3 | |
BVB |
Basler VerkehrsbetriebeGelenktriebwagen im EinsatzAm 12. März wurde der erste Gelenktriebwagen Be 4/6 S von Adtranz an die BVB übergeben werden. Der Motorwagen wurde, wie 28 weitere, um ein Niederflurmittelteil erweitert. Die Platzkapazität der Wagen kann damit um 25 % gesteigert werden. Anstatt Drehgestelle zu benutzen, werden die Mittelteile von gelenkten Einachsfahrwerken abgestützt. Trotz des Umbaus können die Fahrzeuge weiterhin freizügig auf dem gesamten Netz der BVB eingesetzt werden.
BVB im Internet | |
CEV |
Chemins de fer électrique VeveysansNeue TriebwagenAm 28. Februar konnten die vier neuen Triebwagen Be 2/6 mit einer Fahrt von Chamby über Blonay nach Vevey eingeweiht werden. Die Wagen erhielten Namen und Wappen von Anliegergemeinden. Die seit den 60ern stillgelegte und nur noch von der Museumsbahn BC benutzte Strecke von Blonay nach Chamby wird nun wieder im Takt bedient. Die Museumsfahrten finden an den Wochenenden statt. | |
DFB |
Dampfbahn Furka-Bergstrecke AGLückenschlussDie DFB konnte am 30 Juli ein denkwürdiges Ereignis feiern: Zum ersten Mal seit 16 Jahren hat ein Zug den Bahnhof Gletsch mit eigener Kraft erreichen können. Mit der Lok HGm 2/2 konnte die provisorisch hergerichtete Strecke zwischen Muttbach und Gletsch befahren werden. Das Jahr 1998 wird nun dazu genutzt, um die Strecke aufzuarbeiten. Eine Aufnahme des offiziellen Verkehrs ist jedoch nicht vor Herbst 1999 zu erwarten. | |
FO |
Furka-Oberalp-BahnWerbelok bei der FONun hat es auch die Zahnradloks der FO erwischt: Seit Juni trägt die HGe 4/4 II 106 einen Werbeanstrich. Mit diesem soll die Bewerbung der Stadt Sion für die Olympischen Winterspiele 2006 unterstützt werden. Bereits seit dem letzen Jahr sind einige Panoramawagen mit Werbeplakaten für dieses Ereignis ausgerüstet.
Bauarbeiten für Gotthard
Ausbau Haltestelle
Neue Werkstätte bald fertiggestellt | |
GGB |
Gornergratbahn100jähriges JubiläumAm 20. August 1998 kann die Gornergratbahn auf ein hundertjähriges Bestehen zurückblicken. Zum Jubiläum wird ein limitierter Taler in Gold und Silber aufgelegt, der Motive der Bahn zeigt. Erhältlich sind diese an allen Bahnhöfen entlang der Strecke. Als Attraktion wurde die 106 Jahre alte Dampflokomotive G 3/3 "Johann Fuchs" auf dem Bahnhofsvorplatz aufgestellt. Die Lok wurde ab 1897 als Baulok bei der von Anfang an elektrisch betriebenen GGB eingesetzt. Bereits 1912 verließ sie die Gleise der Bahn, um erst vermietet und 1920 nach Spanien verkauft zu werden. Nach ihrem Ausflug in die Schweiz soll sie 1999 mit einem historischen Wagen vor dem Bahnhof von Barcelona aufgestellt werden. | |
JB |
JungfraubahnRevisionen an Doppeltriebwagen Bhe 4/8Nach der 1992 erfolgten Ablieferung der Triebwagen Bhe 4/8 war es nun an der Zeit, diese ihrer ersten großen Hauptuntersuchung zuzuführen. Die Arbeiten hierzu wurden im gesamten Winter 97/98 durchgeführt und dauerten pro Triebwagen 7 Wochen. Dabei stellte sich heraus, daß der Verschleiß des Zahnradantriebs deutlich geringer als bei älteren Fahrzeugen ausgefallen ist. Es wird angenommen, daß es möglich sein wird, 250.000 km ohne Wenden der Triebzahnräder zurückzulegen. | |
MOB |
Montreux-Oberland Bernoise-BahnKeine Alpviehtransporte bei der MOBAls Spezialität wurden auf einigen Schweizer Schmalspurbahnen während Jahrzehnten im Frühsommer und im Herbst Alpvieh in die Berge, respektive ins Tal befördert. So hatte auch die Montreux-Oberland Bernois-Bahn MOB einen alljährlichen Verkehr mit Alpvieh zwischen Zweisimmen und Gstaad aufzuweisen. In Zweisimmen wurde übrigens das Vieh von der Normalspur in die Schmalspur umgeladen. Die meistens zehn gedeckten Güterwagen wurden dann jeweils in Château-d'Oex gewaschen. Durch die aufgrund der neuen Umfahrungsstraße in Gstaad notwendig gewordenen Umbauarbeiten im Bereich der Postautohaltestellen beim Bahnhof musste die MOB leider ihre Güterrampe abbrechen, womit 1997 die Aplviehzüge zum letzten Mal auf der MOB verkehrten. Es verbleiben nun noch jeweils umfangreiche Transporte auf der Rhätischen Bahn ins Schanfigg und ins Engadin. | |
RhB |
Rhätische BahnTraditionszug verunfalltAm 25. Juli sind in Grüsch vier Wagen bei einem Rangiermanöver entgleist. Dabei handelt es sich um Wagen, die gewöhnlich mit dem Dampfzug der RhB eingesetzt werden. Die drei enthaltenen B-Wagen wurden kaum beschädigt. Im Gegensatz dazu ist der Barwagen D 4052 "Rhätia-Stübli" so stark beschädigt worden, daß sich eine Aufarbeitung nicht mehr lohnt. Als Ersatz soll der D 4054 hergerichtet werden, der zur Zeit noch eine rote Lackierung trägt. Erst im letzten Jahr war der 4052 noch mit einer neuen Heizung versehen worden, die mit Mitteln des Vereins "Dampfbahnfreunde der RhB" finanziert wurde.
Weitere Werbelok
Bahnhofsumbau Chur Ursprünglich waren Kosten von 600 Millionen Franken veranschlagt, diese enthielten aber auch das inzwischen zurückgezogene Projekt der unterirdischen Einführung der Chur-Arosa-Linie in den Bahnhof.
Lawinenschutz an der Albulalinie
Restaurierte Salonwagen vorgestellt
RhB im Internet
Umbau Ge 6/6 II
Einsatz von Krokodilen Ge 6/6 I
Wiederinbetriebnahme Ge 4/4 III 647
Weiterer Steuerwagen auf Arosalinie
Neues Rollmaterial Nach dem Erfolg der BVZ- und FO-Panoramawagen hat sich nun auch die RhB entschlossen, ihren Kunden einen entsprechenden Wagentyp anzubieten. Die bestellten 10 Wagen (3 Erstklass- und 7 Zweitklasswagen) sind auf allen Strecken der RhB sowie auf dem Netz der FO und der BVZ lauffähig. Sie sollen hauptsächlich im Tourismus- und Fernverkehr zum Einsatz kommen. Für die RhB ergibt sich damit die Möglichkeit, auch auf der Berninalinie klimatisierte Panoramawagen anzubieten. Mit 36 Sitzplätzen in der ersten und 48 Sitzplätzen in der zweiten Klasse entspricht das Angebot den heute auf der Berninalinie eingesetzten verkürzten Wagen. Auch diese Fahrzeuge erhalten, wie die Niederflursteuerwagen, ein Rollstuhlabteil. Ebenfalls sind geschlossene WC-Anlagen vorgesehen. Abweichend von FO und BVZ werden die Wagen nicht von Breda, Italien, gefertigt, sondern von der Stadler AG Altenrhein.
50.000 Meter Schienen für Vereina
Triebwagen in Originalfarben | |
SBB |
SBB BrünigbahnNeues ErscheinungsbildNachdem bereits alle Lokomotiven den Schriftzug "Brünig" erhalten haben, wurden nun auch die Triebwagen der Serien De und Deh angepaßt. | |
Quellen |
Schweizer Eisenbahn-Revue Pressedienst Jungfraubahnen Pressedienst Rhätische Bahn Reto Steiner | |
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