[Logo]

Nachrichten 2/1996 (April)


DFB

Dampfbahn Furka-Bergstrecke

Die DFB erhielt im November 1990 die Dampfschneeschleuder X rotd 9214 von der Rhätischen Bahn. Der Versuch einer Überführungsfahrt scheiterte damals, da die Schleuder nicht zahnstangentauglich ist.
Weil sich ein Umbau für den Einsatz auf der Furka-Bergstrecke nicht lohnt, kamen die DFB und die Museumsbahn Blonay-Chamby nun überein, ihre Schleudern zu tauschen. Die BC erhielt 1968 die nicht selbstfahrende Schleuder X rotd 9212 von der RhB. Diese ehemalige Schleuder des Stammnetzes war im Gegensatz zu den Maschinen der Berninabahn auch auf den Linien der Furka-Oberalp-Bahn einsetzbar und somit auch zahnradtauglich.

GFM

Gruyère-Fribourg-Morat

Die Freiburger Bahnen Gruyère-Fribourg-Morat haben zwei neue Triebwagen BDe 4/4 123 und 124 erhalten. Diese wurden von Vevey (mechanischer Teil) und ABB (elektrischer Teil) gebaut und entsprechen den bereits 1992 gelieferten BDe 4/4 121-122. Ihr Einsatzzweck ist der Ersatz der beiden alten Triebwagen Be 4/4 131 und 133 von 1943.

JB

Jungfraubahn

Die Jungfraubahn hat die Lokomotive He 2/2 11 und die Wagen 13 und 17 in der eigenen Werkstatt zu Sonderfahrzeugen für Gesellschaftsfahrten umgebaut. Die Wagen wurden dazu mit einem Faltenbalg verbunden und mit kleinen Tischen ausgestattet. Zusätzlich erhielt Wagen 13 ein kleines Barabteil mit einer Kaffeemaschine. Die Komposition verkehrt nun als "Eiger-Ambassador-Express" auf Vorbestellung.
Die neue Aufgabe für die He 2/2 11 festigt ihre Position im Fahrzeugpark, trotz der neuen Triebwagen Bhe 4/8 211-214 sind alle fünf Lokomotiven (mit Holzkasten) noch in Betrieb.

Wegen der neuen Triebwagen wurden im Sommer 1995 die beiden alten Wagen 16 und 25 an die französische Zahnradbahn St-Ignace - La Rhone verkauft.


MOB

Montreux-Oberland Bernois-Bahn

Im Januar mußte die MOB Fahrzeuge der benachbarten Bahnen anmieten, um dem Verkehrsaufkommen Herr zu werden. Für die Anreisenden zum Schweizerischen Jugendskilager in Lenk und zum Ballonfestival in Château d'Oex zusätzlich zu den MOB- Triebwagen Fahrzeuge der GFM bereitgestellt. Hierbei kamen auch die beiden alten GFM-Triebwagen Be 4/4 131 und 133 in Doppeltraktion zum Einsatz. Wie bereits oben erwähnt, werden diese in Kürze durch die neu abgelieferten Triebwagen BDe 4/4 123 und 124 ersetzt.

In Anschluß an den TGV Paris-Brig hat die MOB den "Panoramic Express des neiges" zwischen Montreux und Gstaad eingeführt. Dieser Zug besteht meistens aus einem BDe 4/4 aus der 3000er-Serie und einem oder zwei Panoramawagen.


RhB

   

Rhätische Bahn - Stammnetz

Nachdem die SBB es im Großen bereits vorgemacht hat, beginnt nun auch die RhB damit, Lokomotiven als Werbeflächen zu vermieten. Im Gegensatz zu den SBB wird aber kein Totalanstrich verlangt. So kann bereits die Ge 4/4 III 642 mit Werbeplakaten gesehen werden.

Anfang der neunziger Jahre zeichnete sich der Bedarf ab, die erste Generation von Triebwagen Be 4/4 von 1971 zu modernisieren. Mangelnde Lieferbarkeit und gewachsene Betriebsanforderungen zwangen die RhB zu einer kompletten Renovierung der Triebwagen.
1995 wurde der erste Triebwagen mit einer neuen Motorsteuerung, einer neuen Geschwindigkeitsmeßanlage und einer elektronischen Fahrgatsinformation ausgestattet. Zusätzlich wurde noch eine Asbestsanierung durchgeführt.
Im Dezember 95 wurde das Inbetriebssetzungsprogramm auf den Strecken des Stammnetzes erfolgreich absolviert. Im Januar 96 erfolgten noch einige Optimierung. Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem ersten umgebauten triebwagen wurde nun beschloßen, die weiteren Be 4/4 binnen Jahresfrist ähnlich umzubauen und somit für die nächsten 20 Jahre tauglich zu machen.

Zum hundertjährigen Jubiläum der RhB 1989 wurde die Rhätia Incoming gegründet, eine Tochtergesellschaft, die Dienstleistungen für Reiseveranstalter anbietet. Als Beispiel seien die Fahrten mit der Schneeschleuder X rotd 9213 im Januar angeführt.
Da sich das Angebot bisher an professionelle Agenturen richtete, wurde jetzt die Rhätia Tours gegrüdet. Diese bietet Angebote für Individualtouristen. Für dieses Jahr wurden attraktive Angebote angekündigt.
Geplant sind Dampffahrten, teilweise mehrtägig, auf den Linien Landquart-Davos, Samedan-Scuol und Chur- Landqurt- Davos- Filisur- Thusis- Chur. Es wird auch an einen Einsatz der historischen Elektroloks gedacht. Die Züge verkehren allerdings nur bei ausreichender Teilnehmerzahl. "Trittbrettfahrer" können gegen einen Beitrag eine Vignette erhalten, die sie als zahlende Teilnehmer ausweist.

Die Demontage der Stromabnehmer bei den verbliebenden "Krokodilen" Ge 6/6 I 411, 412, 414 und 415 ist glücklicherweise wieder rückgängig gemacht worden. Alle vier Maschinen verfügen nun wieder über zwei Pantografen.

Ebenfalls wurden die Werbeplakate wieder von der Ge 4/4 III 642 entfernt. Da diese den RhB-Schriftzug verdeckten, bekam die Lok zusätzliche kleine Schriftzüge. Diese sind auch nach dem Entfernen der Plakate erhalten geblieben, so daß die Maschine jetzt mit zwei RhB-Logos pro Seite verkehrt.


SBB

   

Brünigbahn

Für den Transport von Snowboards verkehren auf der Brüniglinie seit dem 27. Januar spezielle "Snöberwagen". Diese verfügen über Spezialpaletten für die breiten Bretter. Snowboards werdne kostenlos befördert und bleiben immer in Sichtnähe.

Quellen

Dampfbahn Furka-Bergstrecke
Eisenbahn-Magazin, Deutschland
Schweizerische Eisenbahn-Revue, Schweiz

Links

Weitere Nachrichten

Copyright

© 1996 by Stefan Dringenberg, 31.03.96