Schmalspur-Nachrichten 3/1995 (November)
Nachrichten
CEV - Chemins de fer Electriques Veveysans
Die CEV hat bei der Firma Stadler Fahrzeuge AG vier Gelenkzüge
mit einem Auftragsvolumen von 15 Millionen Schweizer Franken bestellt.
Der erste Triebwagen soll 1997 ausgeliefert werden. Während
Stadler als Generalunternehmer auftritt, werden sich noch VT,
SLM und ABB auf den Gebieten der Innenausstattung, der Drehgestelle
und der elektrischen Ausrüstung beteiligen.
LSE - Luzern-Stans-Engelberg-Bahn
Die LSE hat bereits vor einiger Zeit die Steuerwagen ABt 201-202
vom Regionalverkehr Bern-Solothurn erworben. Nach dem Umbau bei
der SWA in Altenrhein, die unter anderem die Innenausstattung,
Wand- und Bodenbeläge und die Heizungsanlage betraf, wurde
der erste, nun als ABt 131 bezeichnete Wagen in Luzern abgeliefert.
Für die Kühlung im Stillstand hat der Wagen noch zusätzliche
Solarzellen erhalten. Der ABt 132 folgte kurz darauf. Die beiden
Wagen sollen ab Juli mit den Taltriebwagen De 4/4 121-122 (ex
Brünig) zu Pendelzügen formiert werden und auf der Talstrecke
verkehren. Die Wagen stehen mit dem Führerstand Richtung
Luzern. Als Übergangslösung vom Fahrplanwechsel bis
zum Einsatz der neuen Steuerwagen wurde vorübergehend der
Berg-Steuerwagen At 23 für einige Wochen gewendet.
Für die Erneuerung der Bergstrecke Obermatt-Ghärst ist
nun endgültig grünes Licht gegeben worden. Mit fast
80% Ja-Stimmen gaben die Wahlbürger des Halbkantons Obwalden
ihre Zustimmung für den Neubau, der sich am 5. Juli auch
der Landrat Nidwaldens anschloß.
MOB - Montreux-Oberland Bernois-Bahn
Die MOB revidiert und modernisiert derzeit die Komposition des
bisherigen "Superpanoramic-Express". Ab dem 8. Juli
soll der Zug als "Golden-Panoramic-Express" laufen.
Aus diesem Grund erhalten die eingesetzten Wagen einen Neuanstrich
nach Art des "Crystal-Panoramic-Express".
Von der RhB wurde deren Turmtriebwagen Xm 2/2 9913 übernommen,
der nun als MOB Tm 4 bereits eingesetzt wird.
Nachdem die neuen Lokomotiven Ge 4/4 8001 - 8004 in Chernex ihre
Beschriftung erhalten haben, stehen sie seit Fahrplanwechsel in Betrieb.
Die Steuerwagen "Grand Vue" Ast 116 und 117 des Super- Panoramic- Express
wurden im Sommer modernisiert und laufen nun wieder in
planmäßigen Zügen. Die Modernisierung umfaßte die
Neugestaltung des Fahrgastraumes und die optische Anpassung des
Führerstandes an die neuen Steuerwagen Ast 153/154. Zusätzlich
erhielten die Wagen das neue Farbschema des "Golden- Panoramic- Express".
RhB - Rhätische Bahn - Bellinzona-Mesocco
Als kleine Sensation kann gesehen werden, daß am 3./4. Juni
95 erstmals seit über zwanzig Jahren Publikumsfahrten auf
dem verbliebenen Reststück Castione-Arbedo-Cama durchgeführt
wurden. Seit 1972 wurde diese Strecke nur noch für Gütertransport
benutzt. Eingesetzt wurden der RhB-BM Triebwagen BDe 4/4 491 und
der seit vielen Jahren angemietete Triebwagen ABe 4/4 42 der Appenzeller
Bahnen. Ein Teil der Fahrgäste reiste mit dem bekannten "Roten
Pfeil" RBe 2/4 202 der Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB) an.
RhB - Rhätische Bahn - Chur-Arosa-Linie
Für Profilmeßfahrten auf der Chur-Arosa-Linie wurden erstmals am
28. Juni normale Stammnetz-Wagen der Typen EW I und II durch das Schanfigg
geschleppt. Auch der Prototyp B 2383 (Außenschwingtüren) befuhr
die Strecke. Üblicherweise werden wegen der engen Kurvenradien von nur
60 m verkürzte Einheitswagen sowie ältere, umgebaute Wagen
eingesetzt. Es wurden bereits Fahrten mit Loks der Baureihen Ge 4/4 I, Ge
4/4 II und Ge 6/6 II durchgeführt, die später eine freie
Verfügbarkeit des Rollmaterials ermöglichen sollen.
RhB - Rhätische Bahn - Stammnetz
Während der Vorbereitungsarbeiten für den Neubau
der Trittobelbrücke unterhalb der Station Saas mußte wegen
einer überraschenden Hangrutschung am 13. Juni der Betrieb über
die alte Brücke eingestellt werden. Bis zur Inbetriebnahme einer
parallelen, hangseitig aufgebauten Hilfsbrücke am 1. Juli blieb die
Prättigauer Linie zwischen Küblis und Klosters unterbrochen.
Statt dessen wurde dort ein Bus-Pendelverkehr eingerichtet, der die
Anschlüsse einhalten konnte. Der Güterverkehr (z.B. für den
Vereinatunnnel) mußte über Filisur umgeleitet werden. Die
zwischen Filisur und Davos eingesetzten Pendelzüge wurden bis zur
Kapazitätsgrenze der dort verkehrenden Ge 4/4 I ausgelastet. Es gab
sogar ein Zugpaar Landquart-Klosters-Landquart, welches eine Spitzkehre in
Filisur fahren mußte.
SBB - Brünigbahn
Die Bahn erhät demnächst fünf neue Baudienstwagen, die von FC
in Giubiasco aus alten Gepäckwagen erstellt werden. In Betrieb stehen
bereits die beiden Rottenküchen X 9970 - 9971 (ex D 1603 und 1607) und
die beiden Werkzeugwagen X 9963 - 9964 (ex D 1606 und 1608). Die Wagen haben
einen neuen dunkelroten Anstrich mit einem zusätzlichen Logo erhalten.
Der ehemalige D 1605 befindet sich noch in den Werkstätten. Er soll zu
dem Werkzeugwagen X 9955 umgebaut werden.
Am 10. und am 24. September finden wieder Dampffahrten mit der HG 3/4 1067
der Ballenberg Dampfbahn AG statt. Sie führen von Interlaken Ost
über Meiringen nach Giswil und zurück.
Quellen: Eisenbahn-Magazin, Schweizer Eisenbahn-Revue
Nachrichten
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Stefan Dringenberg, 01.11.95