Schmalspur-Nachrichten 3/1995 (November)


Nachrichten

CEV - Chemins de fer Electriques Veveysans

Die CEV hat bei der Firma Stadler Fahrzeuge AG vier Gelenkzüge mit einem Auftragsvolumen von 15 Millionen Schweizer Franken bestellt. Der erste Triebwagen soll 1997 ausgeliefert werden. Während Stadler als Generalunternehmer auftritt, werden sich noch VT, SLM und ABB auf den Gebieten der Innenausstattung, der Drehgestelle und der elektrischen Ausrüstung beteiligen.

LSE - Luzern-Stans-Engelberg-Bahn

Die LSE hat bereits vor einiger Zeit die Steuerwagen ABt 201-202 vom Regionalverkehr Bern-Solothurn erworben. Nach dem Umbau bei der SWA in Altenrhein, die unter anderem die Innenausstattung, Wand- und Bodenbeläge und die Heizungsanlage betraf, wurde der erste, nun als ABt 131 bezeichnete Wagen in Luzern abgeliefert. Für die Kühlung im Stillstand hat der Wagen noch zusätzliche Solarzellen erhalten. Der ABt 132 folgte kurz darauf. Die beiden Wagen sollen ab Juli mit den Taltriebwagen De 4/4 121-122 (ex Brünig) zu Pendelzügen formiert werden und auf der Talstrecke verkehren. Die Wagen stehen mit dem Führerstand Richtung Luzern. Als Übergangslösung vom Fahrplanwechsel bis zum Einsatz der neuen Steuerwagen wurde vorübergehend der Berg-Steuerwagen At 23 für einige Wochen gewendet.

Für die Erneuerung der Bergstrecke Obermatt-Ghärst ist nun endgültig grünes Licht gegeben worden. Mit fast 80% Ja-Stimmen gaben die Wahlbürger des Halbkantons Obwalden ihre Zustimmung für den Neubau, der sich am 5. Juli auch der Landrat Nidwaldens anschloß.


MOB - Montreux-Oberland Bernois-Bahn

Die MOB revidiert und modernisiert derzeit die Komposition des bisherigen "Superpanoramic-Express". Ab dem 8. Juli soll der Zug als "Golden-Panoramic-Express" laufen. Aus diesem Grund erhalten die eingesetzten Wagen einen Neuanstrich nach Art des "Crystal-Panoramic-Express".

Von der RhB wurde deren Turmtriebwagen Xm 2/2 9913 übernommen, der nun als MOB Tm 4 bereits eingesetzt wird.

Nachdem die neuen Lokomotiven Ge 4/4 8001 - 8004 in Chernex ihre Beschriftung erhalten haben, stehen sie seit Fahrplanwechsel in Betrieb.

Die Steuerwagen "Grand Vue" Ast 116 und 117 des Super- Panoramic- Express wurden im Sommer modernisiert und laufen nun wieder in planmäßigen Zügen. Die Modernisierung umfaßte die Neugestaltung des Fahrgastraumes und die optische Anpassung des Führerstandes an die neuen Steuerwagen Ast 153/154. Zusätzlich erhielten die Wagen das neue Farbschema des "Golden- Panoramic- Express".


RhB - Rhätische Bahn - Bellinzona-Mesocco

Als kleine Sensation kann gesehen werden, daß am 3./4. Juni 95 erstmals seit über zwanzig Jahren Publikumsfahrten auf dem verbliebenen Reststück Castione-Arbedo-Cama durchgeführt wurden. Seit 1972 wurde diese Strecke nur noch für Gütertransport benutzt. Eingesetzt wurden der RhB-BM Triebwagen BDe 4/4 491 und der seit vielen Jahren angemietete Triebwagen ABe 4/4 42 der Appenzeller Bahnen. Ein Teil der Fahrgäste reiste mit dem bekannten "Roten Pfeil" RBe 2/4 202 der Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB) an.

RhB - Rhätische Bahn - Chur-Arosa-Linie

Für Profilmeßfahrten auf der Chur-Arosa-Linie wurden erstmals am 28. Juni normale Stammnetz-Wagen der Typen EW I und II durch das Schanfigg geschleppt. Auch der Prototyp B 2383 (Außenschwingtüren) befuhr die Strecke. Üblicherweise werden wegen der engen Kurvenradien von nur 60 m verkürzte Einheitswagen sowie ältere, umgebaute Wagen eingesetzt. Es wurden bereits Fahrten mit Loks der Baureihen Ge 4/4 I, Ge 4/4 II und Ge 6/6 II durchgeführt, die später eine freie Verfügbarkeit des Rollmaterials ermöglichen sollen.

RhB - Rhätische Bahn - Stammnetz

Während der Vorbereitungsarbeiten für den Neubau der Trittobelbrücke unterhalb der Station Saas mußte wegen einer überraschenden Hangrutschung am 13. Juni der Betrieb über die alte Brücke eingestellt werden. Bis zur Inbetriebnahme einer parallelen, hangseitig aufgebauten Hilfsbrücke am 1. Juli blieb die Prättigauer Linie zwischen Küblis und Klosters unterbrochen. Statt dessen wurde dort ein Bus-Pendelverkehr eingerichtet, der die Anschlüsse einhalten konnte. Der Güterverkehr (z.B. für den Vereinatunnnel) mußte über Filisur umgeleitet werden. Die zwischen Filisur und Davos eingesetzten Pendelzüge wurden bis zur Kapazitätsgrenze der dort verkehrenden Ge 4/4 I ausgelastet. Es gab sogar ein Zugpaar Landquart-Klosters-Landquart, welches eine Spitzkehre in Filisur fahren mußte.

SBB - Brünigbahn

Die Bahn erhät demnächst fünf neue Baudienstwagen, die von FC in Giubiasco aus alten Gepäckwagen erstellt werden. In Betrieb stehen bereits die beiden Rottenküchen X 9970 - 9971 (ex D 1603 und 1607) und die beiden Werkzeugwagen X 9963 - 9964 (ex D 1606 und 1608). Die Wagen haben einen neuen dunkelroten Anstrich mit einem zusätzlichen Logo erhalten. Der ehemalige D 1605 befindet sich noch in den Werkstätten. Er soll zu dem Werkzeugwagen X 9955 umgebaut werden.

Am 10. und am 24. September finden wieder Dampffahrten mit der HG 3/4 1067 der Ballenberg Dampfbahn AG statt. Sie führen von Interlaken Ost über Meiringen nach Giswil und zurück.


Quellen: Eisenbahn-Magazin, Schweizer Eisenbahn-Revue
Nachrichten
Copyright © 1995 Stefan Dringenberg, 01.11.95