Rhätische Bahn
Neue Schneefräse
Im vergangenen Winter konnte die RhB eine neue Fräse für die Schneeräumung der Vereina-Verladebahnhöfe in Betrieb nehmen. Hierzu hat die Firma Zaugg, Eggiwil ein Aggregat geliefert, welches von der RhB auf dem Untergestell des abgebrochenen Gbk-v 5606 montiert wurde. Die nicht selbstfahrende Schneefräse ist im Winter in Davos Platz stationiert. Als Betriebsnummer erhielt sie in zweiter Besetzung die X rot 9214. Die ursprüngliche Trägerin der Nummer 9214, die Dampfschneeschleuder Xrot d 9214, ist noch erhalten und kann im Depot Chaulin der Museumsbahn Blonay-Chamby besichtigt werden.
Neue Güterwagen abgeliefert
Aufgrund des grossen Bedarfs an Containertragwagen hat die RhB die bereits existierende Serie Sb-v 7701-7715 um 15 weitere Wagen ergänzt. Als Verbesserung haben die neuen Wagen 7716-7730 eine verbesserte Tragkraft von 30 statt 24 Tonnen. Die Fahrzeuge wurden in der Hauptwerkstätte Landquart in Eigenregie endmontiert und in Betrieb gesetzt. Die Untergestelle und die Drehgestelle wurden von der Firma Meyer, Rheinfelden zugeliefert. Die Hangrutschung hat insgesamt Kosten in Höhe von über 4 Mio. Franken verursacht. Der geschätzte Verdienstausfall liegt bei 300.000 Franken, der Ersatzverkehr wird mit rund 1 Mio. Franken beziffert. Die Arbeiten für Hangsicherung und Erstellung der Schutzgalerie riefen 2,5 Mio. Franken Kosten hervor. Weitere Aufwendungen von mindestens 500.000 Franken werden für die endgültige Fertigstellung erwartet.
Te 2/2 74 abgebrochen
Nachdem der thyristorgesteuerte Bahndiensttraktor Te 2/2 75 bereits im Oktober 2000 ausser Betrieb genommen und abgebrochen wurde, hat es nun auch das Schwesterfahrzeug mit der Nummer 74 getroffen: Mitte Februar wurde es aus dem Bestand gestrichen. Beide Traktoren wurden 1969 bei der Schalker Eisenhütte in Gelsenkirchen (D) gebaut und wegen ihrer massiven Bauweise "Panzerwagen" genannt. Sie stellten die erste Fahrzeugreihe der RhB dar, die über eine stufenlose Thyristorsteuerung verfügte.
Gleisverwerfungen durch Kälte
Aufgrund Schneemangels und gleichzeitig über Wochen anhaltender, starker Kälte wurden mehrere Strecken de RhB stark beschädigt. Das im Gleiskörper gefrierende Wasser führte zu Frostbeulen mit Gleisverwindungen. An den betroffenen Strecken musste die zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich reduziert werden. Besonders starke Verwerfungen gab es auf der Oberländer Line bei Trin sowie an der Berninalinie.
Neue Werbelok
Die lange Zeit von Werbung freigehaltene Ge 4/4 III 652 wirbt seit Mitte April für den Reissverschlusshersteller "riri". Somit ist die derzeit plakatfreie 642 die einzige Maschine der Serie Ge 4/4 III, die keine Werbung trägt.
Historischer Triebwagen bleibt erhalten
Der in Samedan stationierte Wechselstromtriebwagen ABe 4/4 501 bleibt noch länger betriebsfähig erhalten. Derzeit wird er für gelegentliche Sonderaufgaben wie der Führung der traditionellen Engadiner Gepäckzügen eingesetzt. Auch die Überführung von defekten und Dienstfahrzeugen gehört zu seinen Aufgaben. Für Anfang Juli ist eine grosse Revision bei diesem letzten Vertreter der ehemals 4 Exemplare starken Serie vorgesehen. Der defekt abgestellt Triebwagen 502 soll zu gleicher Zeit verschrottet werden.
Neue Panoramawagen ausgeschrieben
Ende Februar haben die RhB, die Furka-Oberalp-Bahn und die BVZ Zermatt-Bahn die Lieferung von neuen Panoramawagen für den Glacier-Express ausgeschrieben. Es sind Angebote für zwei Varianten einzureichen: Die erste Variante umfasst 7 A, 6 Ai, 6 B und 6 Speise/Servicewagen WR. Bei der zweiten Variante gilt ein anderes Zahlenverhältnis: 4 A, 4 Ai, 12 B und 6 WR. Die Angebotsfrist endet im Juli 2002, die ersten Auslieferungen sollen im Oktober 2004 stattfinden.
Neues Leben des "Star[c]ken Stück"
Aufgrund des starken Bedarfs an verkürzten EW I AB wird der 1998 aus dem AB 1546 hervorgegangene As 1171 wieder in seinen Normalzustand zurückversetzt. Der rückgebaute Wagen wird auch wieder die alte Nummer 1546 tragen. Aufgrund des grossen Erfolges des As 1171 wird dieser jedoch erhalten bleiben, wenn auch in veränderter Form: Lackierung und Inneneinrichtung werden auf den B 2234 übergehen, der nach dem Umbau als As 1171 bezeichnet werden wird.
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