Rail-Info Schweiz RAIL-INFO SCHWEIZ
Nachrichten Ausgabe 1/2002 (Januar)

Beiträge ASm | BVB | FO | JB | MOB | RhB | SBB

ASm

Aare-Seeland mobil

Güterverkehr auf der BTI eingestellt
Der Rollschemelverkehr auf der Linie Biel-Täuffelen-Ins der ASm wurde zum Ende des Jahres 2001 eingestellt. Die Begründung zur Einstellung gab das in Biel errichtete Ausstellungsgelände (Arteplage) der EXPO ´02: Für dieses wurde ein neuer Ausgang des Bahnhofs Biel gebaut, der das bisher zur Zustellung von Güterwagen in die Güteranlage der ASm benutzte Gleis überquert. Dieses Gleis wurde im Dezember 2001 entfernt und somit die Rollschemelanlage vom Normalspurnetz abgetrennt. Nach Ansicht der Planer ist den Besuchern der EXPO ´02 nicht zuzumuten, dass sie ein Rillengleis überqueren müssen. Somit endete der Rollschemelverkehr auf der BTI nach 84 Jahren.


BVB

Bex-Villars-Bretaye

Neue Triebwagen in Betrieb
Nach der stark verzögerten Inbetriebnahme der drei neuen Triebwagen Beh 4/8 91-93 werden die Personenzüge zwischen Bex und Villars-sur-Ollon ausschliesslich mit diesen Fahrzeugen bedient. Die alten, aus den 40er Jahren stammenden BDeh 2/4 sind mittlerweile aus dem planmässigen Dienst zurückgezogen worden und kommen nur noch bei Defekten der modernen Fahrzeuge zum Einsatz. Für die Sportzüge zur Col-de-Bretaye werden die beiden Lokomotiven HGe 4/4 31-32 sowie die BDeh 4/4 81-82 eingesetzt.


FO

Furka-Oberalp-Bahn

Verladefrequenzen an der Furka gestiegen
Seit dem Tiefstand im Jahre 1999 erholt sich der Autoverlad an der Furka wieder. Im Jahr 2001 konnten ca. 172.000 Fahrzeuge befördert werden, rund 32.000 mehr als 1999. Der grösste Zuwachs wurde in den Sommermonaten verzeichnet. Um den erfreulichen Trend zu unterstützen, hat die FO deutliche Marketinganstrengungen unternommen. Neben Werbeaktionen mit Einzelhandelsketten, Tankstellen und Hotels weist auch die Lokomotive HGe 4/4 II 106 auf den Autoverlad an der Furka hin.


JB

Jungfraubahn

Rekordergebnis in 2001
Trotz des deutlichen Einbruchs bei Gästen aus Asien und den USA im vierten Quartal 2001 erwartet die Jungfraubahn Holding AG den zweitbesten Verkehrsertrag ihrer Geschichte. Das enorme Wachstum des Vorjahres wurde durch die einmaligen Zusatzeinnahmen einer Sonderaktion erzeugt, die 2001 nicht wiederholt wurde. Trotzdem konnten die Frequenzen auf der Jungfraubahn um 22% und auf der Wengernalpbahn um 11% gesteigert werden. Für die Zukunft kann die Jungfraubahn zusätzlich zum bisherigen Erfolg noch auf die Werbewirksamkeit des im Dezember 2001 zum Weltnaturerbe ernannten Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn-Gebietes vertrauen.


MOB

Montreux-Oberland Bernois-Bahn

Neue Werbeform
Nachdem die Werbung auf Güterwagen und seit einigen Jahren auch auf Loks zum Alltagsbild der Bahnen geworden ist, beschreitet die MOB nun einen neuen Weg: Mit dem B 214 wurde erstmals ein Personenwagen dieser Bahn mit einer kommerziellen Ganzwerbung versehen. Ganz in Weiss wirbt er nun für eine national tätige Krankenkasse. Ob dies einheitlichen Erscheinungsbild einer Bahn gut tut, ist fraglich.


RhB

Rhätische Bahn

Veränderungen bei den Werbeloks
Bei mehreren Ge 4/4 III wurden die Werbelackierungen verändert: Die 647 wirbt nun als überdimensionaler Turnschuh für die Graubündner Kantonalbank, die bisher blaue "Swisscom"-Lok 646 erhielt ein blau-rotes Design mit dem Bild eines Snowboarders,. Die 641 trägt nun das neue Coop-Logo und das Abbild eines Enzians. Lediglich bei der 649 hielten sich die Änderungen in Grenzen: Dort wurde der Firmenname geändert: Nach BCU und HCB wirbt die Lok nun mit dem Namen Holcim für einen Zementhersteller.

Neue Umschlagsanlage in der Surselva
Im Dezember 2001 konnte eine neue Güterumschlagsanlage zwischen Schnaus-Strada und Rueun in Betrieb genommen werden. Die Anlage zweigt vom Hauptgleis ab und bietet zwei Gleise mit einer Gesamtlänge von 330 Metern, von denen 250 m in Beton gegossen sind. Ein Gleis soll zu einem späteren Zeitpunkt mit einer Recycling-Umschlagshalle überdeckt werden. Die Bedienung erfolgt von Ilanz aus. Da die Gleise nicht elektrifiziert sind, wird bis zur Indienststellung der neuen Dieseltraktoren die bisher in Untervaz stationierte, ursprünglich von der Brohltalbahn stammende Gm 4/4 241 eingesetzt. Die Ge 2/4 212, die bisher den Rangierdienst in Ilanz versehen hat, wurde abgestellt. Ob sie erhalten bleibt, ist fraglich.

Eine Million Fahrgäste auf der Vereinaline
Am Mittwoch, 12. Dezember 2001 konnte zwei Jahre und 22 Tage nach Inbetriebnahme der Vereinalinie im Zug 325 der 1.000.000. Fahrgast begrüsst werden. Laut RhB-Vizedirektor Ernst Bachmann wurde diese Zahl überraschend früh erreicht. Wie erwartet, sanken im zweiten Jahr die Frequenzen leicht. So verzeichneten die Reisezüge zwischen Landquart und Scuol (und umgekehrt) ab Januar bis Ende Oktober 2001 gegenüber der Vergleichsperiode 2000 einen Rückgang von rund 10%. Trotzdem haben sich die Frequenzen auf einem für die RhB erfreulich hohen Niveau eingependelt.


SBB

SBB - Brünigbahn

Neue Farben an alten Wagen
Nach den Panoramawagen sowie den Einheitswagen hat im Herbst 2001 der A 112 als erster Mitteleinstiegswagen den neuen rot/schwarz-weissen Anstrich der Brünigbahn erhalten.


Quellen Peter Schmid
Pressedienst Furka-Oberalp-Bahn
Pressedienst Jungfraubahnen
Pressedienst Rhätische Bahn
Schweizer Eisenbahn-Revue

Links Weitere Ausgaben | Zurück zum Hauptindex

Copyright © 2002 by Stefan Dringenberg, 28.04.2002