RAIL-INFO SCHWEIZ Nachrichten 2/2000 (April) |
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ASM |
Aare Seeland Mobil AGTrassenverlegungDie zu ASM fusionierten Bahnen OJB und SNB haben für die SBB-Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist das Trassee der zwischen Langenthal und Roggwil parallel verlaufenden Meterspurstrecke verlegt. Die neue Strecke wird seit dem 13. Dezember 1999 befahren. Eine direkte Folge ist die Steigerung der Höchstgeschwindigkeit auf 65 km/h. Die alte Linie liess nur 45 km/h zu.
Neues Logo |
BOB |
Berner Oberland-BahnSBB-Wagen in GrindelwaldAnfang Dezember wurden für einen Sonderzug für den neuen Nationalratspräsidenten H.P. Seiler einige der pendelzugfähigen Personenwagen benötigt. Aus diesem Grunde wurden für einige Tage Wagen von der Brünigbahn angemietet, mit denen ein gemischter Pendelzug gebildet werden konnte. |
CEV |
Chemins de fer électriques VeveysansSturmschädenNach dem Orkan "Lothar" musste die CEV die Strecke Blonay-Les Pléiades für mehrere Tage schliessen. Die Museumsbahnstrecke Blonay-Chamby, die zu dieser Zeit von Nahverkehrszügen der CEV befahren wurde, wurde sogar bis zum 22. Januar stillgelegt. Verzögerungen entstanden, weil der Fahrleitungsdienst der MOB; welcher normalerweise den Unterhalt auf den CEV-Strecken übernimmt, mit Schäden auf dem Netz der MOB ausgelastet war. |
CJ |
Chemins de fer du JuraDiesellok verkauftDie 1979 gebraucht gekauft Diesellokomotive Gm 4/4 508, die vor allem im Bahndienst für Strecken- und Bahnhofsumbauten verwendet wurde, wurde im November an die Chemins de fer de Provence in Frankreich verkauft. Wegen der knappen finanziellen Mittel wurde die Lok in den letzten Jahren kaum noch eingesetzt. Hinzu kam, dass der CJ nun einige fahrdrahtunabhängige Fahrzeuge von La Traction zur Verfügung stehen.
Kehrichttransporte beginnen |
FO |
Furka-Oberalp-BahnNeue Kreuzungsstation in BetriebAm 29. Oktober 1999 konnte die neue Kreuzungsstation Mompé-Tujetsch in Betrieb genommen werden. Sie erleichtert den Betrieb auf dem Abschnitt Disentis-Sedrun, der vorher keinerlei Kreuzungsmöglichkeiten bot. Um die umfangreichen Baumaterialtransporte für den Zwischenangriff des Gotthard-Basistunnels abwickeln zu können, wurde die neue Ausweichmöglichkeit mit Bundeshilfe finanziert. Aufgrund des schlechten Bauuntergrundes musste die Station talseitig angeschüttet werden.
Übernommene Brünigbahn-Wagen im Dienst
Seltene Fahrzeugeinsätze |
GFM |
Chemins der fer Fribourgeois (Gruyère-Friburg-Morat)Alter Triebwagen mit neuem KastenIm Rahmen der anstehenden Revision erhielt der aus dem Jahr 1922 stammende Triebwagen Be 4/4 116 einen neuen Wagenkasten. Dieser wurde in der Werkstätte Bulle-Planchy aus Stahl erstellt. Damit entspricht der Wagen nun weitgehend dem ursprünglichen Aussehen, nachdem beim alten Kasten 1947 die Führerstände stark verändert wurden. Leider wurde beim Neubau aus Kostengründen auf Senkfenster verzichtet, so dass das historische Erscheinungsbild des braun lackierten Triebwagens stark beeinträchtigt wird. Das Fahrzeug, welches mit CEG (Chemins de fer électriques de la Gruyère, 1942 mit FMA und BR zu den GFM fusioniert) beschriftet ist, soll hauptsächlich für den beliebten historischen Zug "Train-Rétro La Gruyère" eingesetzt werden und den Triebwagen Be 4/4 111 von 1903 ablösen. |
MOB |
Montreux-Oberland Bernois-BahnSchäden durch Orkan "Lothar"Die MOB wurde von dem Orkan Lothar so stark getroffen, dass sie am 26 Dezember 1999 den Betrieb fast vollständig einstellen musste. Am 7. Januar ging der Abschnitt Zweisimmen-Gstaad-Rougemont wieder in Betrieb, die Abschnitte Les Avants-Montbovon und Rougemont-Château-d'Oex erst in der Mitte des Januars. Das am stärksten betroffene Teilstück Montbovon- Château-d'Oex wurde erst am 19. Januar wieder eröffnet. Somit konnte zumindest die Abwicklung des Verkehrs zum alljährlichen Ballonfestival in Château-d'Oex wieder vollständig abgewickelt werden. Bei den Arbeiten wurden 70 bis 80 Personen eingesetzt, die alleine auf dem Abschnitt Montbovon-Rossinière über 100 Bäume von der MOB-Trasse räumen mussten.
Regelspurzug auf der MOB
Werbelackierung für Ge 4/4 8003 und 8004
Umbau alter Postwagen |
RhB |
Rhätische BahnCoop-ContainerzugMit der Eröffnung der Vereinatunnels wurde ein neuer Güterzugumlauf eingeführt. Dieser versorgt die Läden der Handelskette Coop täglich mit Frischprodukten. Der Zug, der aus zweiachsigen Containertragwagen Lb und Lb-v besteht, verkehrt täglich zwischen Chur und dem Engadin.
Neuer Hilfswagen
Erste Bilanz nach Vereina-Eröffnung Die grosse Zugsdichte während der Hochsaison verursachte im Prättigau speziell an Wochenenden erhebliche Störungen im Betriebsablauf. Dank Sofortmassnahmen konnte die Fahrplanstabilität seit Mitte Februar stark verbessert werden. Als erste Sofortmassnahme wurden bereits auf das Wochenende 19./20. Februar 2000 die Vorortspendelzüge Thusis -Schiers nur bis/ab Landquart geführt. Landquart-Schiers wird seither jeweils an Samstagen und Sonntagen mit einem Bahnersatzbus und Malans mit einem Bustaxi bedient. Als weitere Sofortmassnahme wurde eine Woche später, am 26./27. Februar 2000, der Durchlauf der Surselva/Prättigau-Kompositionen bis Filisur und zurück angeordnet. Damit erübrigt sich die "Kurzwende" der Schnellzüge in Davos Platz. Erste Erfahrungen zeigen, dass diese Sofortmassnahmen eine umgehende Stabilität der Fahrplansituation im Prättigau ermöglichten. Sie werden jeweils nur an Wochenenden durchgeführt und gelten vorerst bis zum 8./9. April 2000. |
SVB |
Städtische Verkehrsbetriebe BernNeue TrambahnenDie SVB wollen für 42,35 Millionen Franken 15 neue Tramfahrzeuge des Siemens-Typs "Combino" kaufen. Diese Wagen sollen die "Standardzüge" ablösen, die grösstenteils auf der Linie 5 eingesetzt werden. Für die Combinos sprach unter anderem, dass ihre Achslasten die niedrigen Grenzwerte von Kirchenfeld- und Kornhausbrücke unterschritten. Die Triebwagen werden eine behindertenfreundliche Ausstattung erhalten. Sollte die Bestellung von den finanziell verantwortlichen Organen genehmigt werden, würden die SVB über eine Flotte von 27 Niederflurbahnen verfügen. |
YStC |
Yverdon-SteCroix-BahnÜbernahme von RhB-WagenNeben den beiden Bernina-Postwagen Z 11 und 12 hat die YSC, im Hinblick auf den zu erwartenden Mehrverkehr zur Expo '02, zwei weitere Wagen von der Rhätischen Bahn übernommen. Dabei handelt es sich um die beiden Sanitätswagen B 2217 und2218, die zuletzt nur noch in untergeordneten Diensten bei der RhB gesehen werden konnten. So wurden sie z.B. bei den Besichtungstouren der Vereina-Baustelle 1999 eingesetzt. Beide Wagen stammen ursprünglich aus dem Jahr 1913 und hatten früher offene Plattformen. 1960 erhielten sie neue Holzaufbauten und wurden 1983/84 nochmals renoviert. |
Quellen |
Pressedienst Rhätische Bahn Schweizer Eisenbahn-Revue |
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